(Keystone-SDA) Die Sesselbahn von Flims Dorf nach Foppa wurde 1945 als Pionierleistung erbaut. Sie war die weltweit erste kuppelbare Sesselbahn und erlaubte den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste bei stark reduzierter Geschwindigkeit. Nach acht Jahrzehnten wird die Sesselbahn eingestellt.
Die alten Bahnen fahren am Sonntag ein letztes Mal. Mit einem Fest für Einheimische, Touristen und Bergbahn-Mitarbeitende werden sie verabschiedet. Gefeiert wir im Tal und in der Bergstation Naraus. Dabei wird ein Teil des Inventars versteigert: Sessel, Tafeln und weitere Nostalgiestücke. Die Fahrten mit den beiden Sesselbahnen sind am «Last Ride»-Tag kostenlos.
Platz für neuen «Flemxpres»
Nun müssen die Foppa- und die Naraus-Bahn dem neuen «Flemxpress» weichen. Wie schon bei der Sesselbahn von 1945 handelt es sich laut den Bergbahnen von Flims-Laax wieder um ein Pionierprojekt. Der Flemxpress wird weltweit die erste Gondelbahn, die mit dem Ropetaxi-System funktioniert: Die Gondeln fahren nur auf Verlangen. Da keine leeren Gondeln transportiert werden, sinken Energieverbrauch und Materialverschleiss.