(Keystone-SDA) Die Lenzerheide Bergbahnen haben im Geschäftsjahr 2022/23 trotz fehlender Schneefälle den zweitbesten Gewinn (EBITDA) in der Unternehmensgeschichte erwirtschaftet. Der Gewinn vor Abschreibungen und Steuern beläuft sich auf 12,4 Millionen Franken und liegt damit 11 Prozent unter dem Vorjahresrekord. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 1,2 Millionen Franken, wie die Bergbahnen mitteilten. Der Umsatz lag mit 36,5 Millionen Franken 2 Prozent unter dem Bestwert des Vorjahres.
Im Winter waren 1,28 Millionen Schneesportlerinnen und -sportler im verbundenen Skigebiet Arosa Lenzerheide unterwegs. Aufgrund des reduzierten Pistenangebots sei das ein zufriedenstellender Wert, schrieb das Unternehmen. In der gesamten Wintersaison sei so wenig Schnee wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen gelegen. Der Aufbau des Schneesportgebiets habe länger gedauert und sei aufwendiger gewesen als in anderen Jahren.
«Unverzichtbare» Beschneiung
«Dieser Winter hat deutlich gezeigt, dass die technische Beschneiung als Garant für eine erfolgreiche Wintersaison für die ganze Region unverzichtbar ist», wird CEO Thomas Küng in der Mitteilung zitiert. Die Bergbahnen wollen deshalb weiter in Schneekanonen und Schneelanzen investieren.
Die Entwicklung des Sommergeschäfts hat sich nach dem Hoch während der Pandemie etwas abgeschwächt. Die Gästezahlen im Sommer seien mit 200'175 Ersteintritten dennoch der sehr erfreuliche drittbeste Wert, hiess es.
An der Generalversammlung Ende September wird der Verwaltungsrat eine neue Dividendenpolitik präsentieren. Sie lasse die Aktionärinnen und Aktionäre ab dem Geschäftsjahr 2023/24 angemessen am künftigen Unternehmenserfolg teilhaben. Für das Geschäftsjahr 2022/23 beantragt der Verwaltungsrat noch keine Ausschüttung an die Aktionärinnen und Aktionäre.

Bergbahnen
Lenzerheide Bergbahnen melden zweitbestes Geschäftsergebnis

Expansion
Lenzerheide Bergbahnen planen Millioneninvestitionen
Die Lenzerheide Bergbahnen AG investiert weiter kräftig in ihre Infrastruktur und blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück. Rund 15 Millionen Franken fliessen in neue Projekte.

Bilanz
Leukerbad profitiert vom Magic Pass
In der vergangenen Wintersaison verzeichnete Leukerbad sowohl bei den Bergbahnen als auch bei der Therme und den Logiernächten deutlich mehr Gäste. Grund dafür waren gute Schneeverhältnisse, neue Angebote und die grosse Nachfrage durch Kunden des Magic-Pass-Verbundes.

Bilanz
Säntis-Schwebebahn wächst trotz Wetterturbulenzen
Die Säntis-Schwebebahn AG hat das vergangene Geschäftsjahr trotz wetterbedingten Herausforderungen mit einem Ebitda von 3 Millionen Franken abgeschlossen. Das Unternehmen bereitet sich nun auf den Neubau der Schwebebahn mit geplanter Inbetriebnahme Ende 2026 vor.

Bilanz
Jubiläumsjahr brachte Schwung auf den Kronberg
2024 erzielte die Kronberg AG mit 6,72 Millionen Franken einen neuen Umsatzrekord. Haupttreiber waren die Aktivitäten im Rahmen des 60-Jahr-Jubiläums, das Gastronomiegeschäft sowie neue Erlebnisangebote.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Bilanz
Pfingsteggbahn: Erfolgsjahr und frischer Markenauftritt
Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt mit mehr Gästen und mehr Umsatz auf das beste Jahr ihrer Geschichte zurück. Zur Sommersaison präsentiert das Unternehmen einen frischen Markenauftritt und neue Kabinen.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Expansion
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