(Medienmitteilung) Die Tourismusverantwortlichen der  Walliser Feriendestination Nendaz haben sich für einen speziellen Werbeträger entschieden, um die Bekanntheit der Walliser Region insbesondere in der Deutschschweiz noch weiter zu fördern. Die Werbung soll über einen langen Zeitraum und für alle Schweizer Regionen sichtbar sein, ein sympathisches Image vermitteln und nachhaltig sein, wie Nendaz Tourismus erklärte. Ein Lokbranding vereint all diese Aspekte. Die Werbung durch eine Lokomotive sei eine aussergewöhnliche und effektvolle Art, eine Destination in Szene zu setzen.

Nendaz ist die erste Schweizer Destination, welche auf dieses Branding setzt. Ab sofort fährt die Lokomotive im Nendaz-Look auf dem nationalen Personen-Fernverkehrsnetz der SBB. Der mobile Werbeträger wird in 365 Tagen rund 285’000 Kilometer zurücklegen – was etwa einer siebenmaligen Weltumrundung entspricht. Bis zu einer Million Menschen werden somit täglich auf die Feriendestination aufmerksam gemacht, die Bekanntheit von Nendaz dürfte sich somit signifikant steigern, wie weiter gemeldet wird. Die Kosten liegen bei rund 320 000 Franken pro Jahr. 

Das Werbeformat mit der Lokomotive ist nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig. Nendaz setzt sich schon lange für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein und nimmt seine soziale Verantwortung wahr, wie es in der Medienmitteilung heisst. Zudem ist das Walliser Dorf auch ideal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das Projekt ist in Kooperation mit APG|SGA entstanden.

Feriendestination Nendaz
Nendaz steht nicht nur für 400 Pistenkilometer, sondern auch für eine Vielzahl Sommeraktivitäten. Zu Fuss, per Bike oder mit den Bergbahnen lässt sich die Gegend erkunden und auf den rund 250 Kilometer Wanderwegen die Landschaft der Ferienregion entdecken. Besonders beliebt sind die acht Suonen, die historischen Bewässerungskanäle, von denen sechs noch immer in Betrieb sind. Sie bieten angenehm flache und schattige Wanderungen entlang des Wassers. Eingebettet in einer Hochgebirgslandschaft zwischen dem Mont Fort und dem Mont Blanc gibt es ein vielfältiges Familienangebot: Ob abwechslungsreiche Spielplätze oder spannende Schatzsuchen, die Region bietet viele erlebnisreiche Aktivitäten, die einen Aufenthalt unvergesslich machen.