(Medienmitteilung) Baden und die Region hat eine lebendige Kulturszene mit unterschiedlichen Festivals, Theatern, verschiedenen Museen und vielen Kulturorten zeigen dem Gast einen Teil der Angebotspalette. Doch Baden ist auch ein Tagungsort, andererseits Entschleunigung und Entspannung in der Fortyseven Wellness-Therme, Shoppen, Gambling im Grand Casino, Fine Dining in den verschiedenen Restaurants und Übernachten in einem der zahlreichen Hotels.
Um dieses Potenzial noch besser auszuschöpfen, haben sich die touristischen Akteure in der neuen Tourismus Region Baden AG (TRB AG) zusammengeschlossen. Die Gründung wurde am Abend des 14. Dezember vollzogen. Mit diesem Meilenstein bricht ein neues Tourismuszeitalter an: Die Aktiengesellschaft wird nicht nur die einzigartige Vielfalt der Destination aktiv vermarkten, sondern gleichzeitig auch die Kräfte von Leistungsträgern, Einwohnergemeinde und Wirtschaftspartnern auf effiziente und dynamische Weise bündeln.
Key Partner aus Tourismus, Wirtschaft und Politik an Bord
In der neuen AG sind die Wirtschaft und andere Anspruchsgruppen direkt involviert und tragen entsprechend auch Verantwortung. Die neuen Aktionärinnen und Aktionäre sind die IG Hotels Region Baden, die Vereinigung City Com, die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden, das Grand Casino Baden, der Verein Kulturaktiv sowie die Eglin Immobilien. Die Einwohnergemeinde Baden ist nicht an der AG beteiligt. Zwischen ihr und der TRB AG besteht eine Leistungsvereinbarung, welche die Zusammenarbeit und auch das Mitspracherecht durch den Einsitz von Markus Schneider als Stadtammann im Verwaltungsrat sicherstellt. Die Leistungsvereinbarung ist vorerst auf vier Jahre befristet.
Mirko Capodanno, frisch gewählter Geschäftsführer der Tourismus Region Baden AG, sieht diesen Aufgaben zusammen mit seinem Team motiviert entgegen. Schliesslich werde durch dieses gemeinsame, offene und ganzheitliche Denken eine echte Willkommenskultur und Gastfreundschaft entstehen.