Die beiden neuen Tourismus-Angebote sind im Rahmen des Impulsprogramms «Heidis KulTourGenuss», das durch den Tourismusverein Bündner Herrschaft/Fünf Dörfer initiiert wurde, entstanden. Unterstützt wird das Projekt aus Mitteln der neuen Regionalpolitik (NRP). Ziel des Projektes sei unter anderem die Vernetzung der einzelnen touristischen Leistungsträger in der Region sowie die Schaffung neuer und attraktiver Angebote, wie der Tourismusverein in einer Mitteilung schreibt.

Szenische Stadtführung
Die szenische Stadtführung «sagenhaftes Maienfeld» ist eine unkonventionelle, unterhaltsame und abwechslungsreiche Führung rund um die Themen Kultur, Geschichte und Geschichten des Städtchens Maienfeld, bei welcher Schauspieler der Theatergruppe Jenins für allerlei Wirbel sorgen.[IMG 2]

Dabei muss sich der Stadtführer mit einem notorischen Besserwisser und Nörgler herumschlagen und auch die gealterte Heidi, der Dorfpolizist, ein verwirrter Tourist oder eine alteingesessene Maienfelderin haben ihre Auftritte während der Führung. Gemeinsam sorgen sie für eine Stadtführung der ganz besonderen Art, welche den Wandel und die Vielfalt des Städtchens Maienfeld zeigt.

Die einfach begehbare Route erstreckt sich über drei Kilometer und bietet am Ende der Führung ein Glas Wein bei dem Torkel. Das Angebot dauert vom 8. August bis 24. Oktober.

Rebrundgang
Die Bündner Herrschaft wird oft als kleine Gegend der grossen Weine bezeichnet. Auf dem einfachen, rund 750 Meter langen Rundgang um den Alten Torkel in Jenins lernen die Besucher mehr über die Geschichte und die Gegenwart des Weinbaus in der Bündner Herrschaft und im Churer Rheintal.

So erfahren die Rundgangteilnehmenden unter anderem, dass in Graubünden spätestens seit dem Mittelalter Wein angebaut wurde. Oder dass auf einer Anbaufläche von insgesamt lediglich 4,2 Quadratkilometern über 50 verschiedene Rebsorten gedeihen. Oder dass die Farbe des Weins nicht mit der Farbe der Trauben, sondern mit der Art und Weise der Verarbeitung zu tun hat. Im 90 minütigen Angebot steht zudem eine Weindegustation.

Der Rundgang um den Alten Torkel Jenins kann auch auf eigene Faust unternommen werden. Acht Info-Tafeln informieren über Gegend, Geschichte und Weinbau. (htr)