Der soeben eröffnete Glacier Experience Trail führt in eineinhalb- bis zwei Stunden über einen Bergwanderwanderweg an fünf Stationen vorbei, die Besuchern jede Menge Wissen zum Naturwunder liefern. Nachdem im Herbst 2020 das Besucherzentrum «Virtual Reality Glacier Experience» an der Talstation Diavolezza eröffnet wurde, welche Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Gletscherentwicklung und Wasserhaushalt vermittelt, kann man neben der virtuellen Reise nun auch aus nächster Nähe das Naturwunder Gletscher erleben.
Unterwegs warten nicht nur spektakuläre Eindrücke, sondern auch jede Menge Hintergrundwissen. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Pontresina, dem Verein Bernina Glaciers, der Bergsteigerschule Pontresina und der Diavolezza Lagalb AG soll noch mehr Bewusstsein für Gletscher und den Klimawandel schaffen und den Pers- und Morteratschgletscher auf der Diavolezza erlebbar machen.
Auf den Spuren des Gletschers: Virtuell im Tal und vor Ort auf dem Berg
Mithilfe eines Leporellos und Steintafeln entlang des Rundwegs werden der Wandel des Gletschers und die sichtbaren Veränderungen im empfindlichen Alpenraum erklärt. Glaziologin Dr. sc. nat. Christine Levy vom Zentrum für Angewandte Glaziologie (ZAG) an der Academia Engiadina kreierte den Inhalt und die wissenschaftlichen Erklärungen im Leporello, das beim Start der Wanderung kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
«Vom Höhepunkt der Eiszeit vor 20’000 Jahren bis heute zeigen wir im Leporello den Wandel des Gletschers auf und erklären alles zur Beschaffenheit von Gletschern. Aber wir werfen auch einen Blick in die Zukunft auf innovative Lösungen zum Erhalt der Gletscher», so die Glaziologin.
«Mit der neuen Themenwanderung auf der Diavolezza können wir dabei helfen, die Gesellschaft auf den empfindlichen Alpenraum zu sensibilisieren»
Markus Moser, Geschäftsführer der Diavolezza Lagalb AG
Für die Umwelt ist der Naturpfad nicht schädlich, da es sich um einen bestehenden Wanderweg handelt. Bei der Planung und Aufbereitung des Rundwanderweges wurde darauf geachtet, dass der Naturpfad im Einklang mit der Natur ist. Deshalb sind die fünf Wegmarken sowie das Startportal aus regionalem Granit gefertigt und können einfach demontiert werden.
Gletscher-Erlebnisrundweg ist auch für Familien geeignet
Der Trail führt vom Berghaus Diavolezza auf 2’978 Meter über Meer hinunter bis auf die Seitenmoräne des Pers-Gletschers auf etwa 2’800 Meter über Meer und wieder zurück zum Berghaus. Er ist für Familien mit Kindern (ab ca. 6 - 8 Jahren) geeignet, aber nicht kinderwagentauglich. Insbesondere für Schulen ist der Erlebnisrundweg in Kombination mit dem Besucherzentrum VR Glacier Experience an der Talstation ein besonders wertvolles Bildungserlebnis.
«Mit der neuen Themenwanderung auf der Diavolezza können wir unser Lern- und Erlebnisangebot rund um die Gletscher-Thematik erweitern und dabei helfen, die Gesellschaft auf den empfindlichen Alpenraum zu sensibilisieren», sagt Markus Moser, Geschäftsführer der Diavolezza Lagalb AG. Der Glacier Experience Trail erfordert eine gute körperliche Verfassung sowie entsprechende Wanderausrüstung, da man auf knapp 3’000 Meter über Meer dem Gletscher zum Anfassen nahe ist. (htr/bbe)