Mit dem Ende der Sommersaison endet auch die Pächterschaft von Rapperswil Zürichsee Tourismus auf der Insel Lützelau. Nach fast 100 Jahren, in denen der Tourismusverein den Betrieb der Insel organisierte, geht die Verwaltung der Insel nun wieder in die Hände der Ortsgemeinde Rapperswil-Jona über.
Tobias Treichler, Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus, blickt zufrieden auf die vergangenen Jahre zurück: «Wir sind stolz darauf, die Insel Lützelau als beliebtes Ausflugsziel am Zürichsee betreut zu haben. Die Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde war stets hervorragend, und wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei der künftigen Betreuung der Insel.»
Im nächsten Jahr werde es wieder Camping auf der Insel geben. Allerdings werde das Angebot leicht reduziert, um den ökologischen Anforderungen besser gerecht zu werden und den Charakter der Insel zu bewahren, heisst es in einer Medienmitteilung. (mm)
Pachtverhältnis
Rapperswil Zürichsee Tourismus gibt Insel Lützelau ab
Nach fast 100 Jahren beendet Rapperswil Zürichsee Tourismus mit dem Ende der Sommersaison die Pacht der Insel Lützelau. Die Verwaltung geht zurück an die Ortsgemeinde Rapperswil-Jona. Sie will das Camping-Angebot ökologisch angepasst weiterführen.
Bild: zvg