Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) erhält die Klassifikation «Swisstainable Level II - engaged». Nur knapp 12 Prozent aller Tourismusunternehmen erreichten bisher die Stufe 2 bei Nachhaltigkeitsprogramms von Schweizer Tourismus. Die «Swisstainable»-Klassifikation erfolgte über die Zertifizierung durch das Nachhaltigkeitslabel Good Travel Seal (GTS). Das Schiffsfahrtunternehmen erreichte 95 Prozent der geforderten Kriterien von GTS. Dies entspricht der höchsten Stufe im GTS Level 2.
Strategische Nachhaltigkeitsmassnahmen wie ein ressourcenschonendes Konzept in der Bordgastronomie, Wärmedämmung der Werfthalle sowie der Bau einer Photovoltaik-Anlage und Gleichstellungsmassnahmen im Unternehmen haben zum hohen Bewertungsgrad der Nachhaltigkeitszertifizierung geführt, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Remo Rey, URh-Geschäftsführer und Nachhaltigkeitsverantwortlicher, meint dazu: «Ein Unternehmen, das bald 160 Jahre auf einer naturbelassenen Wasserstrasse unterwegs ist und seine Aufträge lokal und regional vergibt sowie auf Mitarbeitende mit langjährigen Anstellungen setzt, ist seit jeher der Nachhaltigkeit verpflichtet.» Und er fügt an: «Nachhaltigkeit ist Unternehmenskultur und wird bei uns als Klammer aller unternehmerischen Tätigkeiten, nicht als zusätzliche neue Aufgabe, verstanden.» (mm)
Nachhaltigkeit
Schaffhausner Schifffahrtsgesellschaft ist «swisstainable»
Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein ist neu mit dem «Swisstainable - Level II – engaged» ausgezeichnet.
Bild: URh