Die Nachfrage nach Business Events in der Schweiz hat sich im Jahr 2023 weiter erholt und liegt bereits bei etwa 77 Prozent des Niveaus vor der Pandemie, wie aus der SCIB-Datenbank ersichtlich ist. Dieser Trend zeige, dass die Welt sich nach persönlichen Begegnungen sehnt, trotz der vermehrten Nutzung virtueller oder hybrider Meetings, wie Schweiz Tourismus (ST) erklärt. In diesem Kontext präsentiert das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB), die Fachabteilung für Meetings- und Kongresstourismus von ST, seine neue Kampagne, um weltweit Verantwortliche für Business Events für die Schweiz zu begeistern.
Erneut humorvolles «Swinglish» mit Letterli
Nach der Premiere im letzten Jahr führt auch in der diesjährigen SCIB-Kampagne wieder Urs Letterli im besten Schul-Englisch durch den neuen Film. In der Schweiz sei die Aussicht in Meetings-Locations viel zu schön – dies würde vom Geschäftlichen ablenken. Die perfekte Lösung für dieses Problem: «Fänschterläde!». Die Konzentration steige sofort wieder an, sobald man das Panorama mittels Fensterläden aussperrt, wie Letterli im Werbespot erklärt.
Den Film konzipierte die Werbeagentur Wirz Group in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Halioua Film war für die Produktion und «Sir Mary» für die Distribution zuständig. «Diese Kampagne spricht in erster Linie potenzielle Entscheidungsträgerinnen und Planer von internationalen Business Events an, sowohl im Heimmarkt Schweiz als auch in Europa und Übersee. Wir machen mit viel Humor auf die Schweiz aufmerksam – eine ideale Ergänzung zu unseren alltäglichen Promotionsaktivitäten», erklärt Barbra Albrecht, Leiterin SCIB und Mitglied der Geschäftsleitung von ST.
Online-Event-Planer und Nachhaltigkeitsfokus
Die Kampagne präsentiert den optimierten Online-Event-Planer des SCIB, ein Planungstool mit einer Vielzahl an Filter- und Suchfunktionen. Die Landing Page der Kampagne verweist zudem auch auf das Thema Nachhaltigkeit und beinhaltet wertvolle Tipps und Hilfestellungen für die nachhaltige Organisation von Business Events, so zum Beispiel den Kontakt zu nachhaltigen Anbietern oder Ratschläge zur Verminderung von Emissionen.
YouTube für LinkedIn und Instagram
Die Kampagne startete am 25. September und richtet sich neben dem Heimmarkt Schweiz vor allem an die Nahmärkte Deutschland, die Benelux-Staaten, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Irland sowie Skandinavien. In Übersee steht Nordamerika im Fokus. Der Kampagnen-Clip ist auf YouTube veröffentlicht und wird nun primär auf LinkedIn und Instagram an potenzielle Kunden und Veranstalterinnen von Business Events aller Art ausgespielt. Die Kampagne läuft bis Ende Jahr. (mm)