Schwyz Tourismus, Uri Tourismus und die Erlebnisregion Mythen treiben die Digitalisierung im Tourismus gemeinsam voran. Als erster Punkt erfolgte der Relaunch der drei Websiten. Seit einem Jahre arbeiten die drei Destinationen zusammen, um die digitale Partnerschaft über Kantonsgrenzen hinweg zu stärken. «Wir sehen diese als Chance, unsere Gäste noch besser zu inspirieren und vor, während und nach ihrem Aufenthalt zu begleiten», sagt Maurus Stöckli, Geschäftsführer Uri Tourismus.
Verbesserte Sichtbarkeit
Unterstützt durch die Urner Agentur Binary One entstanden Websiten, die auf einem neuen Content-Management-System beruhen und bidirektional mit der Serviceplattform Discover Swiss verbunden sind. Daraus hätten sich zwei zentrale Vorteile ergeben: Einerseits können die Websiten Daten aus verschiedenen Quellen integrieren, zum Beispiel von Europas grösster Outdoor-Plattform Outdooractive oder der schweizweiten Veranstaltungsplattform Guidle.
Andererseits können sie selbst Daten teilen – innerhalb des Content-Management-Systems und mit allen Partnern von Discover Swiss. «Unsere Inhalte erzielen dadurch eine grössere Reichweite und höhere Sichtbarkeit», sagt Kurt Betschart, Geschäftsführer der Erlebnisregion Mythen.
Offen für weitere touristische Betriebe
«Die neuen Webseiten sind nicht nur modern und benutzerfreundlich, sondern auch mandantenfähig. Weitere touristische Unternehmen können also eigene Webseiten darauf aufbauen», erklärt Projektleiter Jonas Ulrich, Schwyz Tourismus. Bereits 2025 starten Pilotprojekte mit ausgewählten touristischen Betrieben aus den Kantonen Schwyz und Uri.
Ab 2026 soll das Content-Management-System für alle interessierten Tourismusbetriebe aus den beiden Kantonen zugänglich werden. Kleinere Anbieter erhalten so Zugang zu einer kostengünstigen, professionellen Website, die an Discover Swiss angebunden ist. «Auf diese Weise können sie auf den bestehenden Elementen aufbauen, und die Kosten bleiben vor allem bei individuellen Anpassungen überschaubar», erklärt Vendelin Coray, Geschäftsführer Schwyz Tourismus.
Schulungen für Tourismusprofis
Im Rahmen der verstärkten digitalen Zusammenarbeit startete ausserdem eine Schulungsreihe, die sich mit dem Thema Content Management befasst. Die Serie unterstützt die touristischen Destinationen dabei, ihre neuen Webauftritte optimal zu nutzen und zielgruppenfreundliche Inhalte zu gestalten. Die Schulungen begleitet die Agentur Inside Labs. (mm)
Marketing
Schwyz und Uri bauen digitale Kooperation im Tourismus aus
Drei Zentralschweizer Tourismusregionen Schwyz Tourismus, Uri Tourismus und die Erlebnisregion Mythen setzen auf digitale Zusammenarbeit. Mit vernetzten Websites wollen sie die Sichtbarkeit verbessern und den Datenaustausch erleichtern.
Bild: zvg