Schweiz Tourismus (ST) lanciert die neue internationale Werbekampagne für die kommende Wintersaison. Um besonders einer jungen Generation den Schweizer Winter näherzubringen, engagiert ST den aktuell besten Skirennfahrer der Welt, Marco Odermatt, als Kampagnenbotschafter. In Videoclips zeige der Nidwaldner, wie man den Winter in der Schweiz geniesst kann.
«How To» ist einer der meistgenutzten Suchbefehle im Netz. Auf der Suche nach einer Problemlösung, einem «Life Hack», einer Anleitung, fragt man YouTube, Google & Co. um Rat. Das gilt vor allem für die jüngeren Generationen. Um auf diesen Zug aufzuspringen und junge Communities und deren Kommunikationsformen und Interessen zu erreichen, hat ST solche «How to»-Tutorials zu den Schweizer Winteraktivitäten entwickelt. Diese Videoclips bieten Tipps für eine nachhaltige Anreise mit dem Zug, Pistenspass, Après-Ski oder Erholung.
André Hefti, Chief Marketing Officer ST, verkündet: «Als Botschafter für How to Winter stand kein geringerer als Marco Odermatt auf dem Titlis in Engelberg, Obwalden, vor der Kamera, der aktuell weltbeste alpine Skirennfahrer und wohl schlicht der Fachmann auf dem Gebiet unseres Winters». Botschafter Marco Odermatt ergänzt begeistert: «Der Schweizer Winter ist für mich Heimat – und heute sogar mein Beruf. Und unsere Schweizer Wintersportdestinationen bieten so viel wie kaum ein anderes Skigebiet. Ich freue mich, von meinem Hausberg Titlis aus mit ST zusammenzuarbeiten und der Welt zu zeigen, wie wir den Winter in der Schweiz feiern und meine Geheimtipps zu teilen».
Nachhaltig in die Schweiz reisen – Angebote in Kooperation mit zwölf Winterdestinationen
Die kurzen Distanzen und der gut ausgebaute öffentliche Verkehr bis tief in die Berge und Skigebiete hinein würden zu den Hauptvorteilen des Schweizer Wintertourismus zählen. Bereits für die zweite Wintersaison in Folge vermarktet ST das Produkt «Ride & Slide», welches im vergangenen Winter eingeführt wurde. Dank dem weiterentwickelten Angebot profitieren europäische Gäste – die ihre Zugtickets in die Schweiz über den Reiseveranstalter Railtour kaufen – von zahlreichen Vergünstigungen in gesamthaft zwölf Schweizer Skigebieten. Zu den Vergünstigungen zählen Rabatte auf Skipässe und Angebote der Schweizer Skischulen, die Miete von Skimaterial oder Vergünstigungen bei den Schweizer Jugendherbergen. [RELATED]
Auch die nachhaltige Anreise stehe in der Wintersaison im Zentrum. ST präsentiert im Markt Schweiz die Angebote «Snow’n’Rail» des SBB-Freizeitportals Railaway, welche die vergünstigte Reise ins Skigebiet sowie Ermässigungen auf den Skipass beinhalten. Diese Angebote sind speziell für den Heimmarkt Schweiz und für über 20 Wintersportdestinationen erhältlich.
Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich über diese Produkte für nachhaltige Winterferien: «Je mehr Möglichkeiten es gibt für neue Generationen, den Schweizer Winter zu erleben – und je attraktiver und nachhaltiger diese Angebote sind, desto vielversprechender ist das für unseren Tourismus. Diesen Winter profitieren sowohl potenzielle junge Reisende aus Europa als auch einheimische Winterferiengäste von den nachhaltigen Paketen, die unsere Branche zur Verfügung stellt».
«How to Winter» mit Fokus Social Media
Die Tutorials mit Marco Odermatt sind ab 16. Oktober auf Youtube zu sehen und werden nun auf weiteren sozialen Medien wie Tiktok und Instagram gespielt. In den Nachbarländern Deutschland, Frankreich, Italien sowie in den Benelux-Staaten wird das Thema «How to Winter» darüber hinaus jeweils von zahlreichen weiteren winterlichen Marketingmassnahmen begleitet. (mm)
Winterkampagne
Skistar Marco Odermatt ist neuer ST-«Winter-Coach»
Schweiz Tourismus will mit seiner neuen internationalen Winter-Kampagne «How to» rund um Marco Odermatt vor allem die junge Generation erreichen. In Videotutorials gibt der Gesamtweltcupsieger Tipps zur nachhaltigen Anreise mit dem Zug, Pistenspass oder auch Après-Ski.
Bild: Switzerland Tourism / André Meier