Am 12. März 2023 verabschiedeten die St. Moritzer das neue Tourismusgesetz und beauftragten die Gemeinde mit der Gründung der St. Moritz Tourismus AG. In den vergangenen Monaten erarbeitete und verabschiedete der sechsköpfige Verwaltungsrat unter dem Vorsitz vom Verwaltungsratspräsidenten Franco Savastano gemeinsam mit CEO Marijana Jakic die Strategie der neuen St. Moritz Tourismus AG. An der Gemeinderatssitzung stellte das Unternehmen die Resultate vor. [RELATED]

Strategische Massnahmen und Ziele
Die thematischen Schwerpunkte für die touristische Weiterentwicklung von St. Moritz umfassen die Bereiche Wellbeing und Gesundheit sowie Lifestyle und Kultur. St. Moritz soll sich als der Inbegriff der Lebensfreude und Spitzenqualität
inmitten einzigartiger Natur positionieren. Gleichzeitig setzte die Gemeinde auf verantwortungsvollen Luxus. Um die Qualität des Lebensraumes der Bevölkerung zu bewahren, werden nachhaltige Tourismusformen gefördert, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Zu den wichtigsten strategischen und messbaren Ziele von der St. Moritz Tourismus AG gehört gemäss Mitteilung «die Steigerung der Begehrlichkeit der Destination als Premiumdestination in den Alpen». Die Verlängerung der Saisondauer in St. Moritz ist ein weiteres Ziel. Bis 2035 will das Unternehmen eine Million Logiernächte generieren, wovon die Hälfte auf die Sommer- und Herbstsaison fallen soll. Ein weiteres Ziel ist die Verjüngung des Gästemix – generationsübergreifend – in allen Saisons. Die Ferienortschaft soll zudem die Willkommenskultur sowie die Erlebnisqualität und damit den Net-Promoter-Score (Weiterempfehlungsrate) erhöhen. (mm)

St. Moritz Tourismus AG ist mit der nationalen und internationalen Nachfrageförderung, dem Marketing und der Koordination und Moderation der touristischen Weiterentwicklung der Destination St. Moritz beauftragt. Sie wählt die Destinationsentwicklungsaktivitäten, Eventstrategien, Marketinginstrument und Marktmassnahmen, die sie als effektiv zur Erreichung ihrer Ziele erachtet. Sie richtet sich dabei konsequent auf den Markt aus.