Mit der Teilnahme auf Level 1 am «Swisstainable»-Programm von Schweiz Tourismus würde Tourismus Rheinfelden sich verpflichten, den Nachhaltigkeitsgedanken im beruflichen Alltag und bei allen Angeboten und Dienstleistungen mitzutragen und stetig weiterzuentwickeln, heisst es in einer Mitteilung des Aargauer Tourismusvereins vom Donnerstag.
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie «Swisstainable» will die nationale Marketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) zur Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien- und Kongressland Schweiz diese Haltung verstärken. Zusammen mit der 2019 geschaffenen Marke «Our Nature Energises You» soll sich die Schweiz als Reiseland über das Thema Nachhaltigkeit differenzieren und dem Gast neben Sicherheit und Zuverlässigkeit auch unverfälschte Natur und Ursprünglichkeit bieten.
Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenprodukt mehr. Die Pandemie hat den Wunsch nach naturnahen, authentischen Angeboten und verantwortungsbewusstem Umgang mit den Ressourcen nochmals verstärkt. In der Schweiz wird die Harmonie zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft bereits von vielen touristischen Unternehmen gelebt.
Das «Swisstainable»-Programm ist für alle touristischen Unternehmen offen, die bereits über Nachhaltigkeitszertifizierungen verfügen oder Betriebe, die sich in Zukunft vermehrt um nachhaltige Entwicklung kümmern möchten. Das grüne Signet mit dem Schweizerkreuz soll dem Gast auch den Grad des Engagements zeigen – Level 1: committed, Level 2: engaged, Level 3: leading.
In Rheinfelden verfügen die Hotels Schützen Rheinfelden, Eden im Park und Schiff am Rhein bereits über Zertifizierungen im Bereich Nachhaltigkeit und konnten so das höchste Level 3 erreichen. Auch die Brauerei Feldschlösschen und das Ambrosia Guesthouse haben die Teilnahme auf Level 3 eingereicht.
[IMG 2]Nachhaltige Angebote in Rheinfelden
In Anlehnung an das «Swisstainable»-Programm erarbeitet Tourismus Rheinfelden zusammen mit den Tourismuspartnern Angebote und Dienstleistungen für nachhaltige Ferien in Rheinfelden: Die Übernachtungspauschale «Nachhaltiges Rheinfelden» ist ab 5. Mai 2021 buchbar.
Sie beinhaltet eine Übernachtung im Ambrosia Guesthouse, einen Besuch in der neuen Feldschlösschen Brauwelt, sowie einen Gutschein über zehn Franekn pro Person des Unverpackt-Ladens «nur so» in der Rheinfelder Altstadt. Diese drei Betriebe haben sich besonders dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und sind ein gutes Beispiel für nachhaltiges Reisen.
Auch der neue Sterneichenweg lädt dazu ein, die heimische Natur und ihre Besonderheiten zu entdecken. Zudem sollen interne Abläufe vermehrt digitalisiert werden, um Papier zu sparen und dem Gast den Zugang zu buchbaren Erlebnissen noch einfacher zu machen. So können Stadtführungen seit Anfang Jahr direkt online über die Website gebucht werden.
Die Stadt Rheinfelden freut sich ebenso über die zahlreichen Teilnahmen am ST- Programm und die zusätzlichen Angebote für Touristen. Mit dem aktuellen Jahresmotto «Natur & Energie» und dem Projekt «Natur findet Stadt» will sie ihren Teil dazu beitragen, die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren. So könne sich Rheinfelden vereint und in verschiedenen Bereichen für Nachhaltigkeit einsetzen – damit Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste ein authentisches Rheinfelden erleben können, heisst es weiter. (htr/npa)