Vom 5. bis zum 7. November fand in Crans-Montana das 22. Managementseminar des Verband Schweizer Tourismusmanager:innen (VSTM ASMT) statt. Mit knapp 100 Teilnehmenden verpasste die Seminarreihe nur knapp die Teilnehmerzahl der Rekord-Ausgabe 2018. 

Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland gaben Inputs zu den Themen «New Leadership», «Auf Augenhöhe mit Leistungsträgern» sowie «Messbarkeit im Tourismus». Moderator Jürg Schmid führte durch das Seminar. [RELATED]

Speedreferate und Podiumsdiskussion
Thomas Haas, Founder von Beyond, und Claudine Clerc, ehemalige Transformation Consultant Swisscom, haben das Thema New Leadership vertieft. Barbara Friedrich, HotellerieSuisse, Berno Stoffel, Seilbahnen Schweiz, Simone Müller-Staubli, Schatz AG und Remo Rey, Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein, erläuterten die wichtigsten Key Performance Indicators in ihren Sparten.

Die Speedreferate bildeten die Basis für die anschliessende Podiumsdiskussion zum Thema «Saisonverlängerung». Laut Saalumfrage ist man sich einig, dass die Saisonverlängerung – insbesondere der Herbst – notwendig ist.

Die Herausforderung sei, ein repräsentatives Angebot in der Destination bereitzustellen. Die Leistungsträger müssten stets abwägen zwischen der Nachfrage und Kosten, Ferienabbau oder Mitarbeitermotivation. «Für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es das Mitziehen aller innerhalb der Destination, in der Region und in der Schweiz, ansonsten wird es ein Flickenteppich mit viel Frustration», so Berno Stoffel, Seilbahnen Schweiz.

Messbarkeit im Tourismus
Nachhaltigkeit und Qualitätstourismus seien wichtige Zielsetzungen in den Destinationsstrategien. Die Erfolgsmessung anhand von Frequenzen und Logiernächten stösse aber an ihre Grenzen und lasse wichtige Aspekte unberücksichtigt. Alternative Kennzahlen müssten her, bilanziert der VSTM ASMT.

«Über Jahrzehnte haben wir die Nachfrage gefördert, nun ist es wichtig, dass wir in die Lenkung der Nachfrage investieren. Dies erfordert ein Umdenken und braucht Zeit», sagt Martin Nydegger, CEO von Schweiz Tourismus.

Roland Schegg zeigte auf, welche Daten zur Verfügung stehen: Entscheidend sei dabei die Priorisierung und der Fokus auf die essenziellen Daten, die einen konkreten Nutzen bringen. 

Impressionen vom 22. Managementseminar in Crans-Montana 

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Über den VSTM ASMT
Der Verband Schweizer Tourismusmanager:innen (VSTM ASMT) betreibt und pflegt die Austausch- und Netzwerkplattform für Tourismusmanager:innen, die in leitenden Funktionen bei Tourismusorganisationen oder tourismusrelevanten Unternehmen beruflich engagiert sind. Die Plattformen des VSTM ASMT fördern das gegenseitige Lernen und unterstützen in der persönlichen Weiterentwicklung. Der VSTM ist in tourismuspolitischen Gremien vertreten.