(Medienmitteilung) In der Schweiz gehören Wanderwege zu den am häufigsten genutzte Infrastruktur für Outdoorsport des Landes. Trotzdem kennen viele Wanderfreunde die Bedeutungen der verschiedenen Signalisationen nicht: Gemäss einer Studie der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung wissen beispielsweise rund 30 Prozent der Befragten nicht, was genau es mit den weiss-rot-weissen Markierungen auf sich hat.
Der Verband Schweizer Wanderwege hat dies zum Anlass genommen, das neuste Video der Serie «Like to Hike» dem Thema Wanderwegsignalisation zu widmen. «Mit den animierten Kurzvideos wollen wir wenig erfahrene Wanderinnen und Wanderer aufklären und ihnen Tipps für eine sichere und genussvolle Wanderung vermitteln», erklärt Patricia Cornali, Leiterin der Sensibilisierungskampagne bei den Schweizer Wanderwegen.
Auf dem Wanderwegnetz informieren Wegweiser an rund 50'000 Standorten über Zwischen- und Routenziele, Wanderzeiten und die Wegkategorie. Anhand dieser Angaben können auch der Schwierigkeitsgrad und die Anforderungen einer Wanderung abgeleitet werden. Unterwegs bestätigen Zwischenmarkierungen ohne Angaben den Wegverlauf. Davon existiert schätzungsweise eine Viertelmillion.
[IMG 2]