Am 27. Mai trafen sich rund 80 Mitglieder, Partnerinnen und Partner zur 131. Generalversammlung von Zug Tourismus. Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 mit vielen Highlights habe Zug Tourismus auch für dieses Jahr Grosses vor, heisst es in einer Mitteilung. Andreas Zgraggen, Präsident von Zug Tourismus, und Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus, blickten auf das letzte Jahr zurück und schauen zuversichtlich auf die laufenden Projekte.

Wechsel im Vorstand
Die Versammlung wählte Eila Bredehöft, Geschäftsführerin IG Kultur Zug, zur neuen Vertreterin für den Bereich Kultur. Sie löst damit Severin Barmettler ab.

Die restlichen Vorstandsmitglieder und der Präsident wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Generalversammlung ernannte zudem Heini Schmid, ehemaliger Präsident des Vereins Zug Tourismus, zum Ehrenpräsidenten.

Neue Strategie
Nachdem Zug Tourismus im vergangenen Jahr neue Strategien in den Bereichen MICE, Social Media und Nachhaltigkeit ausarbeitete und fünf Ziele entwickelte, gehe der Verein mit geschärftem Blick und mit einem gezielt ausgerichteten Ansatz an die neuen Projekte heran, heisst es weiter.

Mit dem neuen Destinationsmagazin #inlovewithzug, dem Pilotprojekt für die Zuger Gästekarte Zug Card, den Auszeichnungen im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable, dem Wasserspektakel «Zug Magic» des Vereins Zug Sports und dem Eidgenössischen Jodlerfest bot das vergangene Jahr viele Chancen für einen wertschöpfungsstarken und nachhaltigen Tourismus in Zug, resümieren die Verantwortlichen.

Auch in den Medien konnte Zug Tourismus seine nationale Präsenz mit diversen Kooperationen stärken. So erreichte der Verein im Bereich Print eine totale Reichweite von 30,63 Millionen und im digitalen Bereich eine totale Reichweite von 848,66 Millionen.

Erster Nachhaltigkeit-Summit
Laut eigenen Angaben konnte Zug Tourismus mit dem ersten Nachhaltigkeits-Summit und vermehrter Kommunikation im vergangenen Jahr seine Supportfunktion im ganzen Kanton sowie seine Position als Impulsgeber gegenüber den Leistungsträgerinnen und -trägern weiter festigen und auch schweizweit eine Vorreiterrolle einnehmen.

So gehe es auch dieses Jahr weiter: Die Sensibilisierung für den Tourismus in Zug und die vermehrte Zusammenarbeit innerhalb des Kantons – auch zwischen den Gemeinden – stehe für Geschäftsführer Dominic Keller weiterhin im Fokus, heisst es in der Mitteilung.

Zuger Front Desk Forum
Diesen Mai fand das erste Zuger Front Desk Forum statt. Dabei wurden den Mitarbeitenden aus der Zuger Hotellerie die Dienstleistungen und Services von Zug Tourismus vorgestellt. Zusätzlich diente der Anlass als Networking-Event, welcher die Zusammenarbeit zwischen Zug Tourismus und der Zuger Hotellerie stärken und die Nutzung von Synergien fördern sollte. Im August wird bereits der zweite Nachhaltigkeits-Summit in Zug durchgeführt.

Abgerundet wurde die Generalversammlung mit einem Schlusswort von Karl Nussbaumer, Kantonsratspräsident Kanton Zug. (mm)