Die Fachkräfteproblematik hat sich mit Corona zusätzlich akzentuiert. HotellerieSuisse setzt sich daher im kommenden Jahr noch intensiver dafür ein, auch in diesem Bereich Hand zu bieten. So wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 ein Pilotprojekt lanciert, um einfacher und schneller Quereinsteiger in die Branche zu holen.  

Das Pilotprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Hotelierverein entwickelt. Nun konnte zusätzlich die EHL Gruppe als Bildungspartner gewonnen werden. Nach Abschluss des neu entwickelten, sechsmonatigen Programms dürfen sich die Quereinsteiger also auf einen Nachweis der EHL freuen.

Pilot ergänzt bestehende Angebote  
Zwar gibt es bereits einige Möglichkeiten in die Branche einzusteigen, wie zum Beispiel mit Progresso (Lehrgänge für Mitarbeitende ohne Ausbildung) oder mit Riesco (Lehrgänge für Flüchtlinge). Es fehlt jedoch eine unkomplizierte Möglichkeit für Zielgruppen, die bereits gut ausgebildet sind, aber keine Erfahrung im Gastgewerbe haben. Das neue Programm soll diese Lücke schliessen und die bestehenden Angebote ergänzen.

Es sollen für Betriebe speziell interessante Zielgruppen wie Studierende, Leute, die sich beruflich neu orientieren wollen, Eltern, die wieder in den Beruf einsteigen möchten oder Silveragers angesprochen werden. Die Voraussetzungen zur Teilnahme am Quereinsteigerprogramm sind entsprechend höher als bei den bereits bestehenden Angeboten. Gefordert sind Deutschkenntnisse Level B1 und ein Abschluss des Schweizer Bildungssystems (EFZ / Eidg. Matura).

Eckdaten:
Durchführungsort: Grossraum Zürich
Ausbildungsbeginn: 18. April 2022
Ausbildungsfokus: Küche oder Réception
Dauer: 6 Monate 
Pensum: Vollzeit, 20 Prozent theoretischer Unterricht an einer Schweizer Hotelfachschule (online und vor Ort), 80 Prozent Einsatz im Betrieb
Einsatztage: variabel je nach Betrieb
Anstellungsverhältnis: befristet für mindestens 12 Monate 
Salär: Branchenüblicher Monatslohn zwischen 3000 und 4000 Franken
Diplom: Quereinsteiger:in Küche bzw. Réception, ausgestellt durch EHL Gruppe, HotellerieSuisse, Züricher Hotelierverein 
Ausbildungskosten: 1000 FrankenTeilnahmegebühr

Pilot in Zürich in den Bereichen Küche und Réception
Um das Quereinsteigerprojekt effizient und schnell umzusetzen, die Bedürfnisse des Marktes miteinzubeziehen und mögliche Anpassungen vorzunehmen, wird das Programm als Pilot eingeführt. Pilotregion ist Zürich und als erstes sollen die zwei Lehrgänge Küche und Réception angeboten werden. In diesen Bereichen können die Fachkräfte rasch im Betrieb eingesetzt werden.

Ziel ist es, im Frühling 2022 die ersten Teilnehmenden auszubilden. Dafür werden die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger im Hotelbetrieb mit einem Arbeitsvertrag von mindestens sechs Monaten angestellt.

Während dieser Zeit sind die Teilnehmenden circa 80 Prozent im Betrieb tätig und werden in den restlichen 20 Prozent schulisch ausgebildet. Der Unterricht ist gemäss dem Lernkonzept «Blended Learning» ausgestaltet: er findet sowohl online als auch vor Ort statt.  

Sind Sie interessiert, als Betrieb Quereinsteiger einzustellen, oder kennen Sie Kandidatinnen und Kandidaten, die gerne teilnehmen und sich ausbilden lassen würden? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie unser Projektteam! Wir stehen für Fragen zur Verfügung und nehmen Feedbacks und Inputs gerne auf!  Melden Sie sich unter bildung[at]hotelleriesuisse.ch

Erste Informationsveranstaltungen für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden statt am:

  • Montag 31. Januar 2022 von 18.30 bis 21 Uhr
  • Samstag 5. Februar 2022 von 10 bis 12.30 Uhr

Hybrid: vor Ort unter Einhaltung der 2-G-Regel im Holiday Inn Zürich-Messe, Wallisellenstrasse 48, 8050 Zürich oder online via Zoom.

Anmeldung unter: bildung[at]hotelleriesuisse.ch 
Weitere Informationen: hotelleriesuisse.ch/quereinsteiger