Wenn man die Rolle der Direktorin oder des Direktors einer Destinationsmanagementorganisationen (DMO) übernimmt, ist eine Ausbildung im Bereich Marketing oder Kommunikation grundlegend. «Es gibt aber noch andere Fähigkeiten, die man entwickeln muss, um erfolgreich mit der Tourismusregion umzugehen», schreiben die Verantwortlichen des NextGen Tourism Brainpool.

Eine Gruppe von Fachleuten und Experten des nationalen Tourismussektors beschlossen zum ersten Mal eine Ausbildungsinitiative für die Führung von DMO vorzuschlagen. Das erarbeitete Programm richtet sich primär an neue Direktorinnen und Direktoren einer DMO.
 
Nächste Generation stärken
Der NextGen Tourism Brainpool sei eine wichtige Initiative, die darauf abziele, die nächste Generation von Schweizer Tourismus-Managern zu unterstützen und zu stärken, schreibt Mendrisio Tourismo. Die Initiative wird vom Verband Schweizerischer Tourismus-Manager (VSTM) unterstützt.

Das zweitägige Seminar stellt Themen wie Stakeholder-Management, Rollenverständnis und Zugang zu Ressourcen in den Fokus. Auf dem Programm steht:

  • Eine Vorstellung von ihrer (zukünftigen) Rolle als Direktorin oder Direktor einer DMO zu entwickeln und dabei Fragen des Managements mehrerer Aktivitäten und Prioritäten, aber auch des Netzwerk- und Teammanagements zu erörtern.
  • Einen Rahmenplan zu erstellen, in dem die wichtigsten Tätigkeitsbereiche für die ersten zwölf Monate in der neuen Rolle gemeinsam festgelegt werden.
  • Überwindung praktischer Hindernisse durch Erfahrungsaustausch und Unterstützung bei der Ermittlung und Lösung spezifischer Herausforderungen. (mm)

Das Seminar findet am 26. und 27. September in Magglingen statt. Anmeldung zum zweitägigen Seminar ist ab sofort möglich.

nextgentourism.ch