Noch vor wenigen Monaten ging Simon Burkhalter, Präsident von Gastro Oberland West davon aus, «dass wir zum Gastro-Start aus einem vollen Arbeitsmarkt schöpfen können. Nun stellen wir fest, dass sich viele Gastrofachleute während des zweiten Lockdown neu orientiert haben.» Es sei aktuell sehr schwierig, neue Mitarbeitende zu rekrutieren. Besonders knifflig zeige sich die Situation beim Nachwuchs. «Es ist für die Betriebe eine grosse Herausforderung, Lernende für unsere Berufe in der Gastronomie zu gewinnen.»
«Es ist für die Betriebe eine grosse Herausforderung, Lernende zu gewinnen.»
Simon Burkhalter, Präsident Gastro Oberland West
Diese Herausforderung nimmt Gastro Oberland West an und hat das Projekt «klassengastro» ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, jungen Menschen im Prozess der Berufswahl die Ausbildungen zur Restaurationsfachfrau, -fachmann sowie zur Köchin und zum Koch näher zu bringen. Die Initiantinnen und Initianten wollen diese Tätigkeiten nicht nur vorstellen, viel mehr sollen Erlebnisse geschaffen werden. Die jungen Menschen sollen die Möglichkeit haben, die Berufe in der Praxis kennen zu lernen.
Die Jugendlichen erfahren die «echte» Arbeitswelt
[IMG 2 4] Bei «klassengastro» kochen und servieren die Schülerinnen und Schüler ein 4-Gang-Menü in einem Restaurant in ihrer Umgebung. Die Jugendlichen übernehmen mit Unterstützung der Berufsbildner des jeweiligen Restaurants für einen Abend die Verantwortung. Damit möglichst viele Betriebe und Klassen mitmachen, sponsert Gastro Oberland West jede Veranstaltung mit 600 Franken. Die eine Hälfte kommt dem Betrieb zu Gute, damit dieser das Menü zu einem attraktiven Preis anbieten kann. Die andere Hälfte fliesst in die Klassenkasse und soll ein Zustupf für eine Schulreise, ein Lager oder sonst eine Aktivität sein.
Die ersten beiden Veranstaltungen fanden in Zusammenarbeit mit der Schule Hünibach am 7. Juni und 8. Juni 2021 im Restaurant Dampfschiff in Thun, statt und waren ein grosser Erfolg. Eine weitere Durchführung ist Ende Juni geplant. Von Klassenlehrpersonen, die den Berufswahlunterricht für ihre zukünftige 8. Klasse ab August 2021 planen, liegen bereits einige Anfragen vor. Simon Burkhalter von Gastro Oberland West freut sich auf weitere Anfragen unter 079 717 29 74. (htr/bbe)