Beim «Bachelor of Science in Hospitality Management» handle es sich um einen berufsqualifizierenden Abschluss, schreibt die schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL) in einer entsprechenden Medienmitteilung. Er ergänze die hochwertige fachspezifische SHL-Ausbildung mit einer soliden betriebsökonomischen Erweiterung und Vertiefung. Die Verbindung und Verzahnung von Hotelfachausbildung und Betriebsökonomie sei ein neues und zukunftsorientiertes Ausbildungsmodell.

Gemäss Studienleiter der Hochschule Luzern, Pius Muff, habe man ein Jahr lang intensiv zusammen mit der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern zusammengearbeitet: «Der Inhalt wurde in Rekordzeit erarbeitet. Dies ist rasant für den Bildungsbereich in der Schweiz.» Weil die Hotelfachausbildung als integraler Teil der Ausbildung gilt, reduziert sich der Zusatzaufwand für den Bachelor-Abschluss. Für SHL-Studierende bedeutet dies eine Studienzeitverlängerung von einem Jahr. Absolventinnen und Absolventen können sich den Abschluss berufsbegleitend in zwei Jahren erwerben. «Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und dem daraus entstandenen ergänzenden Bildungsangebot ist ein klares Zeichen für einen markanten Bildungsstandort Luzern im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und Tourismus», ist SHL-Direktorin Christa Augsburger überzeugt.

Personen mit diesem Bachelor Abschluss seien noch besser gerüstet für eine Karriere im Hospitality-Bereich. Und sie seien auch optimal vorbereitet für eine qualifizierte Tätigkeit jenseits ihres angestammten Berufsfelds. Dieses Angebot biete gemäss dem stv. SHL-Direktor Timo Albiez den SHL-Studierenden noch mehr Perspektiven: «Das Zusatzstudium ist primär für Personen gedacht, die eine weitere akademische Laufbahn ins Auge fassen oder international tätig sein möchten. Somit können wir den SHL-Studierenden ein umfassendes Bildungsspektrum bieten.» Der Studiengang startet am 17. September. Anmeldeschluss ist der 10. Juni. Die Schweizerische Hotelfaschschule veranstaltet hierzu am 30. Mai einen Infoabend.

Weitere Infos unter: www.shl.ch/bachelor

htr/og