EHL Passugg, die in Graubünden ansässige Partnerschule der Ecole hôtelière de Lausanne, hat eine Reihe von zweitägigen, gastronomischen Intensiv-Kursen ins Leben gerufen. Die Ausbildungsinstitution will mit dem neuen Angebot der wachsenden Nachfrage seitens Gastronomie-Profis nachkommen.
Während des Sommers werden auf dem Campus der EHL Hotelfachschule Passugg verschiedene Kurse in der Küche angeboten. Auf der Agenda stehen Themen wie «Bistronomie-Küche» oder «Palace Fine Dining». Mehrere Kurse widmen sich dem Metier der Desserts. Dabei stehen innovative Aspekte wie Obst, Schokolade, Gebäck oder «Travel Cakes» im Fokus. Diese Kurse werden von Julien Boutonnet, der in Frankreich zum besten Patissier gekrönt wurde, geleitet. Der Experte gibt dabei Tipps grosser Konditoren für die Wiederbelebung von Klassikern weiter.
Die immersiven Lerncamps bieten unabhängigen Gastronomen und Hotelköchen die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Vor allem aber sollen die Teilnehmenden ihre Fertigkeiten verbessern und vom Expertenwissen von Sterneköchen profitieren können. Die Kurse werden von international renommierten Küchenchefs in Englisch durchgeführt und mit einem Teilnahmezertifikat abgeschlossen.
[IMG 2]Der erste Kurs dreht sich am 7. und 8. Juni um die Küche des grossen Kochkünstlers Joël Robuchon, einem langjährigen Freund der EHL, der vor drei Jahren in Genf verstorben ist.
Küchenchef Philippe Braun – seines Zeichens über 30 Jahre Weggefährte Robuchons und Partner für die gleichnamigen Ateliers in Frankreich – vermittelt den Teilnehmenden exklusive Rezepte und Techniken. Konkret zeigt der erfahrene Profi einen alternativen Ansatz zur Verfeinerung der vom «Koch des Jahrhunderts» inspirierten Gastronomie. «Es ist für mich eine grosse Ehre, unseren Meister im Kontext der EHL Passugg, wo Exzellenz in allen Belangen gefördert wird, vertreten zu dürfen. Unser Vorbild Robuchon schätzte die EHL ausserordentlich – und es war ihm stets eine Herzensangelegenheit, mit Leidenschaft die Elite unseres Berufes auszubilden», erklärt Philippe Braun zu seinem Engagement.
Weitere Kurse stehen an mit den bekannten Küchenchefs:
- Julien Boutonnet, Meilleur Ouvrier de France, Sparte Pâtissier-Confiseur
- Michel de Matteis, Meilleur Ouvrier de France, Sparte Cuisine Restauration
- Julien Gradoz, Gewinner des «Coupe du monde de la restauration» (2017)
[IMG 3]
«Wir freuen uns sehr über dieses neue Angebot auf unserem Campus. Es wird vielen Gastronomen die Möglichkeit geben, ihre Menus zu verfeinern, neue kulinarische Wege zu beschreiten und sich mit erstklassigen Küchenchefs auszutauschen», sagt Michael Hartmann, Geschäftsführer der EHL Hotelfachschule Passugg, zum neuen Angebot. Dieses sei mit fairen und erschwinglichen Kursgebühren belegt, damit die Teilnehmenden die Kurse auch kombinieren können. (htr/npa)