(Keystone-SDA) Der österreichische Investor und Musikliebhaber Peter Pühringer hat in Vitznau LU einen Konzertsaal für Kammermusik in den Boden bauen lassen. Die 35-Millionen-Franken-Investition soll seinen Hotels am Vierwaldstättersee, dem Park Hotel und dem Hotel Das Morgen, mehr Auslastung bringen.
Gleich neben dem Hotel Das Morgen im Dorfzentrum von Vitznau liess Pühringer zwischen bestehenden Häusern einen unterirdischen Konzertsaal mit 279 Sitzplätzen 18 Meter tief in den Boden hinein bauen. Die Vorgabe: Eine perfekte Akustik für Kammermusik und Chorgesang.
Vorerst biete man in erster Linie einen Konzertsaal an und setzte auf die Partnerschaft mit Veranstaltern wie den Rigi Musiktagen, der Rachmaninoff-Stiftung in Hertenstein oder Andermatt Swiss Alps, sagt Urs Langenegger, Verantwortlicher für das «Das Morgen» und das Park Hotel in Vitznau.
Ziel sei es, an 30 Wochenenden pro Jahr Musikanlässe zu beherbergen. Dadurch soll der Tourismus ausserhalb der Saison angekurbelt werden. Auch ein eigenes Festival könnte es in Zukunft geben, eine eigene Intendanz sei aber nicht vorgesehen, so Langenegger.
Der Saal ist Teil es Campus Kultur Kulinarik Vitznau, zu dem auch das «Das Morgen» gehört.