Heute wählt HotellerieSuisse neue Mitglieder in die Verbandsleitung und die Nachfolge von Andreas Züliig, der nach neun Jahren als Verbandspräsident sein Amt abgibt – ein zukunftsweisender Tag für die Schweizer Hotelleriebranche.

Die htr hotelrevue berichtet live von der Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse aus Basel. 

zur Wahl-Berichterstattung

«Während den letzten neun Jahren war mein wichtigstes Anliegen, dem Tourismus im Allgemeinen und der Hotellerie im Speziellen ein besseres Image nach innen zu unseren Mitgliedern und nach aussen in die Öffentlichkeit zu geben», so der abtretende HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig eingangs der Delegiertenversammlung in Basel.

Es ist enorm wichtig, gemeinsam zusammenzuarbeiten und zusammenzustehen. 
Abtretender HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig

«Eine meiner wichtigsten Lektionen lautet: Gemeinsam sind wir stärker», so Züllig. Es sei die Aufgabe des Verbands, Mitgliedern in Krisensituationen Zuversicht, Vertrauen und Sicherheit zu geben. HotellerieSuisse werde heute als Verband wahr und ernst genommen. Züllig führt dies auf die konstruktive und lösungsorientierte Arbeitsweise des Verbands zurück. 

[IMG 2]

Wachstums- und Innovationsmotor in der Schweizer Wirtschaft
Nationalratspräsident Martin Candinas bedankt sich in seiner Eröffnungsrede bei den anwesenden Hoteliers und Hotelièren für ihre Leistungen als Wachstums- und Innovationsmotor in der Schweizer Wirtschaft.

Candinas stellt den Dialog und die Zusammenarbeit in der Branche in den Mittelpunkt: «Sie sind ein Verband, der die Vielfalt unserer Landschaften, unserer Angebote und unserer Gäste schätzt und pflegt. Sie sind ein Verband, der den Dialog und die Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren sucht und fördert, sei es mit den Behörden, den Sozialpartnern, den Tourismusorganisationen oder den anderen Branchenverbänden. Und Sie sind ein Verband, der die Solidarität und die Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt ernst nimmt und sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt.»

Wir alle, die wir in der Politik tätig sind, wissen, wie entscheidend gute Rahmenbedingungen für Ihren Erfolg sind.
Nationalratspräsident Martin Candinas


Candinas versichert den Anwesenden den Rückhalt aus der Politik. Gute Rahmenbedingungen müssen im Parlament nicht nur erhalten, sondern weiter ausgebaut werden: «Denn wir wissen, wie wichtig Ihre Branche für die Schweizer Wirtschaft, für den Tourismus und für das Image unseres Landes ist.»

Die Schweizer Beherbergungsbranche habe verstanden, dass Gastfreundschaft die Kunst sei, eine gemeinsame Welt zu schaffen, in der jeder willkommen ist.

Vor dem Mittag werden die neuen Verbandsleitungsmitglieder aus den Bereichen Jung-Hotelier/Jung-Hotelièren und Marken-/Parahotellerie gewählt.