Seit dem 17. Juli 2021 weiss das halbe Land, dass bei Mosnang im Toggenburg ein 400-Seelen-Dorf namens Dreien liegt. An diesem Tag siegte Damian Ott überraschend am Bergschwingfest auf dem Weissenstein. Toggenburg Tourismus hat sich die starke Verankerung des Traditionssports zum Anlass für die Zusammenarbeit mit dem talentierten jungen Schwinger genommen: Damian Ott ist neuer Botschafter der Ferienregion. Mit seiner aufgestellten, unbeschwerten, authentischen und bodenständigen Art repräsentiert er seine Heimat ideal.
Sportlich und musikalisch
Auch abseits des Sägemehlrings verkörpert Damian Ott die Ferienregion Toggenburg und die Kernthemen Natur und Klang. Der 22-Jährige pedalt unmittelbar vor seiner Haustüre im Unteren Toggenburg los, über die naheliegenden Hügel mit Aussicht auf die Churfirsten oder bis ins obere Toggenburg, wo man ihm schon mal beim Wandern auf den Säntis begegnen kann. Gesellige Dorffeste bereichert er als Mitglied der «Trychlerfründe Moslig» mit Schellenklang. Im Winter steht er so oft wie möglich auf den Skis. Herzhaft langt er zu bei den «Toggenburger Butterbiscuits» von Kägi.
Jan Scherrer fürs Toggenburg im Höhenflug
Seit zwei Jahren zählt die Ferienregion Toggenburg auf ihre Botschafter. Die Zusammenarbeit mit dem Ebnat-Kappler Halfpipe-Snowboarder Jan Scherrer konnte um ein weiteres Jahr verlängert werden. Der 27-Jährige ist die grosse Hoffnung der Schweizer Delegation auf eine Medaille an den Olympischen Winterspielen in Peking, gewann er doch an den Weltmeisterschaften in Aspen 2021 Bronze.
Auf sich aufmerksam gemacht hat der Toggenburger vor allem dank eines Tricks, den er im Oktober 2020 als erster Snowboarder der Welt gestanden hat. Besonders sympathisch: Trotz einer vollen Agenda, die ihn um die Welt schickt, lässt Jan Scherrer es sich nicht nehmen, jedes Jahr den «Warmtobel Jam» in Wildhaus zu besuchen. (htr/lm)