Die htr hotelrevue begleitet den Hospitality Summit mit Bildern, Videos und Beiträgen.
► Zur Übersichtsseite.

Am zweiten Tag des Hospitality Summit war in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon Frühsport angesagt – wenigstens Früh-Passivsport. Die beiden Ruderer Samuel Widmer und Ingvar Groza, zwei von vier Mitgliedern des Swiss Raw Teams, erzählten von ihrem Abenteuer, wie sie in 34 Tagen, 23 Stunden und 42 Minuten im Ruderboot den Atlantik überquert haben. Für ihren Sieg in der Talisker Whisky Challenge, dem härtesten Ruderrennen der Welt, hat das Team minutiös geplant und sich auf den Punkt vorbereitet.

Zuvor sorgten Duncan O'Rourke, bei Accor verantwortlich für den nordeuropäischen Markt, und Roland Fasel, operativer Chef der Aman Group, für einen internationeln Blick auf die Branche. Die beiden Hoteliers gaben unter der Leitung von Moderator Roman Mezzasalma Einblick in ihre Führungskonzepte und zeigten auf, was es für eine zeitgemässe Führungskultur braucht.

Viele praktische Einblicke am gefragten Finanzforum
Nach einer politischen Debatte zum Thema Sonntagsverkauf und  Wiederbelebung der Innenstädte – bei der Guglielmo Brentel, Präsident von Zürich Tourismus, die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh und Travail-Suisse-Präsident Adrian Wüthrich die Klingen kreuzten – startete das Finanzforum. Die Halle C drohte aus allen Nähten zu platzen, als SGH-Direktor Peter Gloor seine Gesprächspartner willkommen hiess.

[IMG 11]

Wer erwartete, dass beim Finanzforum nur zahlenlastige, schwer verdauliche Inhalte präsentiert werden, wurde eines Besseren belehrt. Die Verantwortlichen der beiden vorgestellten Projekte, Berg & Bett aus dem Toggenburg und Hotel Bären Gonten aus dem Appenzell zeigten anschaulich auf, wie sie ihre Vorhaben auf Erfolgskurs gebracht haben.

Mit Spannung wurde am Nachmittag die Preisverleihung «Best of Ibex Fairstay 2022» erwartet. Die drei siegreichen Betriebe kommen alle aus der Ostschweiz: Das Hotel Landgasthof Staila in Fuldera (Preis für «Beste Performance»), die Kartause Ittingen in Warth (Preis für «Beste regionale Verankerung») und das Ferien- und Bildungszentrum Salecina in Maloja (Preis für «Beste Gesamtwertung») nahmen die Gratulationen von Ibex-Fairstay-Präsident Roland Zegg und Geschäftsführerin Anita Gschwind entgegen.

Save the date: 14. und 15. Juni 2023
So sportlich wie der Tag begonnen hat, geht er auch zu Ende: Zum Abschluss des diesjährigen Hospitality Summit spricht Fussballexperte und Unternehmer Bernhard Heusler über die Wertschätzung und den Wert eines guten Teams.

[IMG 5-10]

«Wir freuen uns, die Branche während zwei Tagen zusammengebracht  zu haben, um gemeinsam in verschiedensten Gefässen die aktuell brennenden Themen gemeinsam zu diskutieren», sagt Claude Meier, Direktor von HotellerieSuisse und zieht eine positive Bilanz über den Anlass: «Der Hospitality Summit war ein voller Erfolg. Als Verband, der sich Vernetzung im Kontext von Innovation und Digitalisierung auf die Fahne geschrieben hat, sind wir stolz einen Kongress entwickelt zu haben, der nicht zuletzt auch symoblisch für den starken Schweizer MICE-Tourismus steht.»

Doch nach dem Summit ist vor dem Summit: Der dritte Hospitality Summit wird in gut einem Jahr stattfinden, von Mittwoch, 14. Juni 2023, bis Donnerstag, 15. Juni 2023. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 


Stimmen zum Summit

Was nehmen Sie vom Hospitality Summit mit? Wie hat Ihnen der Branchenkongress gefallen? Wir haben nachgefragt:

Gabriel Stucki[IMG 2]
General Manager vom Grand Hotel National in Luzern


Nathalie Hauenstein[IMG 3]
Managing Director der Hauenstein Hotels


Federico Haas[IMG 4]
Besitzer des Hotel Delfino in Lugano