Bereits zum achten Mal kooperiert die Vereinigung Relais & Châteaux mit der internationalen Bewegung «Slow Food» und lädt die Küchenchefs ihrer 580 Mitgliedshäuser ein, sich der Slow Food-Kampagne «Plant The Future» anzuschliessen. Die Aktion findet im Rahmen der jährlichen «Food For Change-Initiative» statt. Mit der Umsetzung von neun Schlüsselprinzipien, setze die Hotelvereinigung ihre Bemühungen fort, zur Entwicklung einer pflanzenreicheren Ernährung beizutragen, heisst es in einer Mitteilung.
Die Slow Food-Kampagne «Plant The Future» möchte den globalen Wandel in der Ernährung beschleunigen, indem sie Restaurants und Hobbyköche auf der ganzen Welt dazu inspiriert, mehr auf pflanzliche Produkte zu setzen.
Einen Wandel anstossen
Ziel der Initiative ist es, die Grenzen der Gourmetküche zu verschieben sowie das innovative und ernährungsbezogene Potenzial von Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Getreide, Algen, Nüssen und Samen, Pilzen, Algen und fermentierten Lebensmitteln hervorzuheben. «Plant The Future» soll das Bewusstsein für die Auswirkungen der Massentierhaltung und der intensiven Fischerei schärfen und den geringeren ökologischen Fussabdruck einer pflanzenbetonten Ernährung aufzeigen.
Laut eigenen Angaben soll zudem ein grundlegender Wandel in den Mitgliedshäusern von Relais & Châteaux und in der breiten Öffentlichkeit angestossen werden. Eine pflanzenreiche Ernährung habe nicht nur Vorteile für die Gesundheit der Menschen, sondern auch für die Erhaltung von Fauna und Flora, betont die Vereinigung.
Gesundheit verbessern und Fussabdruck verringern
Mauro Colagreco, Vizepräsident Küchenchefs von Relais & Châteaux, erklärt: «Wir sind in der Lage, die kulinarischen Schwerpunkte entscheidend zu beeinflussen, um den Klimanotstand zu bekämpfen. Diese Köche können zeigen, wie Menüs, die reich an Pflanzen und tierischem Protein aus der Agrarökologie sind, mit dem Geschmack, der Komplexität und dem Genuss einer Küche mit überwiegend tierischen Produkten mithalten können».
«Ein agrarökologischer Ansatz beinhaltet nicht nur die Einführung und Umsetzung guter, sauberer und fairer landwirtschaftlicher Praktiken, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Veränderung sozialer Beziehungen, der Stärkung der Landwirte, dem Respekt vor Tieren und kurzen Produktionsketten, die auf eine ganzheitliche Verbesserung der Welt um uns herum ausgerichtet sind. In diesem Zusammenhang kommt den Küchenchefs eine grundlegende Rolle zu», so Edward Mukiibi, Präsident von Slow Food.
Neun Grundsätze und eine Social-Media-Kampagne
Relais & Châteaux und Slow Food werden Empfehlungen herausgeben, die auf neun Schlüsselprinzipien basieren, verkündet die Vereinigung. Diese Leitlinien sollen sowohl Köchinnen und Köchen als auch Gästen erklären, warum diese Veränderungen notwendig sind und wie diese umgesetzt werden können. In einer Social-Media-Kampagne werden die Leistungen, Innovationen und Initiativen der verschiedenen Häuser vorgestellt und gewürdigt. (mm)