Im vergangenen Monat präsentierte sich Relais & Châteaux – die Vereinigung unabhängiger Luxushotels und Gourmetrestaurants – mit einer internationalen Delegation verschiedener Mitgliedshäuser an der Karrieremesse der EHL Group in Lausanne. Aus der Schweiz waren das Bellevue Parkhotel & Spa in Adelboden und das Lenkerhof Gourmet Spa Resort aus der Lenk vertreten.
Etwa 1300 Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen orientierten sich an der Karrieremesse über mögliche Praktika und Vollzeitstellen. Fabiana Pizzali, Human Resources & Partnership Coordinator, berichtete: «Das Interesse war sehr gross. Kleinere Luxushotels sind besonders attraktiv für junge Menschen, da sie ein hohes Mass an Individualität bieten können. Die Vision von Relais & Châteaux ‹Make a Better World Through Cuisine & Hospitality› entspricht zudem dem Bedürfnis der neuen Generation, einen sinnvollen Beitrag in unserer Welt zu leisten.»
In der Delegation Schweiz & Liechtenstein von Relais & Châteaux gibt es seit Juli 2022 eine eigene Stelle für den Bereich Employer Branding. Fabiana Pizzali organisiert seither schweizweit in enger Zusammenarbeit mit 15 Hotelfachschulen etwa 15 Karrieretage und begleitet rund zehn Abschlussveranstaltungen pro Jahr.
HR-Initiative
Bereits 2021 lancierte Relais & Châteaux eine breite Human-Resources -Initiative. Die Arbeitgebermarkenstrategie verfolgt das Ziel, die Organisation zu einem Branchenführer im Bereich Human Resources zu machen. Das Bewusstsein als Arbeitgebermarke soll entwickelt und gestärkt sowie ein gemeinsamer Auftritt geschaffen werden – um Kandidierende anzuziehen und Talente zu binden.
Die Vereinigung unterstützt seine Mitglieder und deren HR-Fachpersonen bei der Verbesserung ihrer HR-Praktiken, unter anderem mit Austauschgruppen. Die Relais & Châteaux Academy bietet zudem Schulungen für Mitarbeitende an. Partnerschaften mit Hotelfachschulen sollen die Rekrutierung von Nachwuchstalenten erleichtern.
1700 Stellenangebote auf der Karriereplattform
Am Hauptsitz in Paris sowie in Italien, der Schweiz und Nordamerika implementierte die Vereinigung eigene HR-Teams sowie diverse HR-Instrumente, darunter die «Relais & Châteaux»-Karriere-Website. Sie enthält eine integrierte Rekrutierungsplattform, die speziell auf die Bedürfnisse der Mitglieder zugeschnitten ist – so etwa, um saisonal Talente innerhalb des Netzwerks austauschen zu können.
Über 5000 Stellenangebote veröffentlichte die Jobplattform seither, darunter 176 aus der Schweiz und Liechtenstein. Etwa 600 Mitglieder weltweit haben bereits darauf zugegriffen. Aktuell finden sich 1700 dauerhafte Stellenangebote auf der Plattform – eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr. 50 Stellenangebote befinden sich in der Schweiz. Der Grossteil der angebotenen Positionen betrifft die Bereiche Restaurant, Küche und Rezeption. Das Stellenportal führte bereits zu fast 200‘000 Bewerbungen weltweit, darunter über 9000 aus der Schweiz und Liechtenstein. (mm)
Arbeitsmarkt
Relais & Châteaux engagiert sich als Arbeitgebermarke
Die Hotelvereinigung hat das Ziel, Branchenführerin im Bereich Human Resources zu werden. Dafür setzt Relais & Châteaux auf eine eigene Stellenplattform, aber auch die Präsenz an Karrieremessen.
Bild: Anthony Demierre