Airbnb hat für einen nicht bekannten Preis die Last-Minute-Hotelbuchungs-App Hotel Tonight erworben. Sowohl App als auch Website des Hotelbuchungsservice sollen selbständig weiterlaufen, wie es in einer Mitteilung von Airbnb vom vergangenen Mittwoch heisst.
Damit greift die Wohnungsvermittlungsplattform in den Hotelmarkt ein. Mit der Übernahme will Airbnb sich vor dem geplanten Börsengang weiter diversifizieren. Mit dem Kauf von Hotel Tonight steigt Airbnb in die Luxus- und Boutique-Hotelbranche ein.
«Die Mission von Airbnb ist es, eine Welt zu schaffen, in der jeder überall hingehören kann. Um unsere Mission voranzutreiben, bauen wir eine End-to-End-Reiseplattform auf, die kombiniert, wo die Kunden wohnen, was sie tun und wie sie dorthin gelangen», so Brian Chesky, Airbnb-CEO und Leiter der Community. «Mit ‹Hotel Tonigh› bieten wir einen Hotelbuchungsservice an, der sich darauf konzentriert, Last-Minute-Reisen einfach und unterhaltsam zu gestalten und den Gästen eine nahtlose ‹On-Demand›-Buchung für Boutique- und unabhängige Hotels bietet», so der Airbnb Mitgründer.
Airbnb habe laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr eine «überwältigende» Resonanz von Boutique-Hotels erhalten, die über die Vermittlungsplattform ihre Angebote positionierten. Ebenso hätten Airbnb-Gäste begeistert auf dieses erhöhte Angebot reagiert und im Jahr 2018 dreimal mehr Nächte in Boutique Hotels gebucht als noch im Vorjahr. (htr)