Hotel- und Gastronomiebetriebe müssen aufgrund der Coronakrise branchen- und angebotsspezifische Schutzkonzepte umsetzen. Bereits heute können Unternehmen der Tourismusbranche mit der Aktion «Clean & Safe» darauf aufmerksam machen, dass in ihrem Betrieb Schutzkonzepte umgesetzt werden. Allerdings werden die getroffenen Massnahmen dabei nicht überprüft oder zertifiziert.
Aus diesem Grund hat der Basler Hotelier-Verein das Label «More hygiene for your protection» lanciert. Dieses geht über die Selbstdeklaration hinaus und ermöglicht es den Hotels, die Umsetzung der spezifischen Schutzkonzepte auditieren und zertifizieren zu lassen.
Dies sei ein weiterer Schritt, um das Vertrauen der Gäste zurückzugewinnen, schreiben die Basler Hoteliers in einer Mitteilung. Das aussagekräftige Hygiene-Label entspreche einem Bedürfnis der Branche.
Kurz nach der Lancierung befindet sich bereits ein Dutzend Hotels im Zertifizierungsprozess. Eines davon ist das Hotel Nomad. «Wir haben uns umgehend zertifizieren lassen, da es ein klar spürbares Bedürfnis unserer Gäste ist, dass ein Schutzkonzept von offizieller Stelle abgesegnet und regelmässig kontrolliert wird», sagt Direktor Jonas Gass. «Das Wichtigste zum jetzigen Zeitpunkt ist es, Vertrauen zu schaffen. Das Label ‹More hygiene for your protection› hilft uns dabei.»
So funktioniert es
Interessierte Betriebe können sich bei der Geschäftsstelle des Basler Hotelier-Vereins melden. Ein externer Prüfungspartner testet dann den Betrieb unangekündigt (Mistery Check). Innert zwei Wochen liegt das Resultat vor.
Die geprüften Betriebe, die den Test bestanden haben, erhalten ein detailliertes Zertifikat sowie Kleber und Karten, die das positive Ergebnis bestätigen. Zudem werden Betriebe, die das Label führen, öffentlich publiziert. Für Mitglieder des Basler Hotelier-Vereins betragen die Zertifizierungskostenkosten 400 Franken pro Prüfung. Für Nicht-Mitglieder 450 Franken. Der Basler Hotelier-Verein übernimmt die Koordination des Projekts kostenlos. (htr)