Das Hotel Villa Honegg in Ennetbürgen, Nidwalden, wird mit dem Nachhaltigkeitslabel Ibex Fairstay ausgezeichnet. Das Traditionshaus vereine Luxus und Nachhaltigkeit.

«Die Mitarbeiterführung ist sehr menschlich», sagt HR & Training Supervisor Alessia Brönnimann. Sie arbeitete während ihres Praktikums in der Hotelfachschule das erste Mal im Hotel Villa Honegg. Nach der abgeschlossenen Ausbildung fragte sie der Betrieb an, ob sie Interesse habe zurückzukehren, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Ungewöhnlich für ein 5-Sterne-Haus ist zudem die flache Hierarchie.

Junge Talente würden im Hotel Villa Honegg bewusst gefördert werden. Das Luxushaus versuche ihnen die Freude und Leidenschaft für die Branche sowie die richtigen Kenntnisse für ihren zukünftigen Werdegang weiterzugeben. Eine grosse Motivation dabei ist, dass sich die Mitarbeitenden nicht verstellen müssen: Alle dürfen ihren Stil und ihre Individualität beibehalten, wie der stellvertretende Hoteldirektor Philipp Tschumi erklärt. «Natürlichkeit ist für uns ein wichtiger Wert.» 

Individualfrühstück für mehr Nachhaltigkeit
In der «Villa Honegg» wird das Frühstück ausschliesslich auf Bestellung und im à la Carte-Angebot führt. Damit kann der Betrieb die Lebensmittelverschwendung und die damit zusammenhängenden Warenkosten gezielt reduzieren. Die Produkte stammen grösstenteils aus der Region und der Honig sowie essbare Blüten aus dem eigenen Garten. «Das Trockenfleisch wird vom Hof aus der Nachbarschaft geliefert, näher und lokaler geht nicht», so Tschumi. (mm)