(Medinemitteilung) Die Berner Oberland-Bahnen AG (BOB) spannt mit der Firma Baulink AG zusammen. Gemeinsam widmen sie sich dem Projekt «Hotel Ostbahnhof», mit dem Ziel östlich der Überbauung rund um den Bahnhofplatz Interlaken Ost ein neues Hotel mit rund 200 Zimmern zu bauen. Das Areal ist im Besitz der BOB und wird momentan als Park+Ride-(P+R) und Bike+Ride (B+R)-Standort sowie als Carterminal genutzt.

Planungsrechtlich ist die Fläche heute der umgebenden Bauzone zugeordnet. Die geplante Hotelüberbauung sowie die Neuorganisation der vorhandenen Nutzungen erfordern die Erstellung einer Überbauungsordnung. Der Gemeinderat der Einwohnergemeinde Interlaken begleitet und unterstützt das Projekt als Planungsbehörde.

Das Projekt «Hotel Ostbahnhof»
Für das Hotel sind zwei Baukörper mit fünf und sechs Geschossen geplant, die über einen eingeschossigen Zwischenbau verbunden werden sollen. Das Vorhaben sei das Resultat eines qualitätssichernden Verfahrens, bei welchem die Projektentwicklung von Fachpersonen aus den Bereichen Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur, Heimatschutz und Ortsplanung begleitet wurde.

Im Hinblick auf die Siedlungsentwicklung nach innen sei das Areal heute «strukturell unternutzt», wie erklärt wird. Der Standort unmittelbar am Ostbahnhof eigne sich bestens für eine Hotelentwicklung, weil dieser aus regionaler Betrachtung zentral gelegen und bestens erschlossen sei. Es besteht zudem bereits eine funktionierende Nahversorgung sowie eine attraktive Anbindung an das Zentrum.

Das Projekt «Hotel Ostbahnhof» soll einen Nutzen für die Tourismusregion Interlaken und die gesamte Jungfrau Region generieren und so die Konkurrenzfähigkeit im nationalen und internationalen Tourismus steigern. Rückmeldungen der Reise- und Kongressveranstalter zeigen, dass ein zusätzliches Hotel dem Marktbedürfnis entspricht.