In enger Zusammenarbeit mit den Destinationen Moosalp Region, Grächen, Leukerbad und Region Dents du Midi erarbeiteten Studierende der HES-SO Valais-Wallis im Rahmen der Module «Business Modeling» und «Marketingstrategie und -konzept» nicht nur Geschäftsmodelle, sondern auch umfassende Marketingstrategien. Zusätzlich wurde ein Finanzplan erstellt, der die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der Konzepte sicherstellt.

Win-Win-Situation für HES-SO und Praxispartner
Insgesamt waren 61 Studierende in 14 Gruppenprojekten involviert. In jeder Destination waren drei bis vier Gruppen aktiv, die sich mit aktuellen Themen wie Trends in der Beherbergungsbranche, Zusammenarbeit unter Leistungsträgern, Bewertungen von Aufenthalten und Unterkünften, Rückkehr von Gästen sowie Kundenbindung beschäftigten. Die Ergebnisse wurden in den letzten Wochen den Vertretern der Destinationen präsentiert. 

Grächen Schullager-All-Inclusive
Das Projekt zielt darauf ab, Grächen zu einer bevorzugten Destination für Schullager in der Schweiz zu machen. Dazu werden interessante und abwechslungsreiche Sport- und Bildungsprogramme für die Zielgruppe der Schulklassen angeboten. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren werden bestehende Angebote und Infrastruktur integriert sowie die regionale Wirtschaft unterstützt. Dank den interessanten Möglichkeiten und der vereinfachten Organisation können sich die verantwortlichen Schulen auf die stimmige Auswahl der Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler konzentrieren.

Leukerbad Connect: Echtzeit-Kommunikation für verbesserten Tourismus
Das Projekt verbessert die Kommunikation in Leukerbad durch eine vom Tourismusbüro verwaltete WhatsApp-Community. Dieses Tool ermöglicht den Informationsaustausch in Echtzeit zwischen touristischen Akteuren, wodurch die Reaktionsfähigkeit und Koordination optimiert werden. Es vereinfacht den Zugang zu Informationen und stärkt die Zusammenarbeit, was die Zufriedenheit Mitarbeitenden und Gästen steigern soll.

Moosalp Region – Moss’App
Das Projekt zielt darauf ab, eine bestehende App weiterzuentwickeln, um die Moosalp-Region durch gezielte Datensammlung und ein kollaboratives Rabattsystem zu stärken. Mit der neuen App können Kundendaten gesammelt und durch ein Punktesystem Rabatte angeboten werden. Dies ermöglicht ein gezielteres Marketing, um bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Die modernisierte und digitalisierte App soll der Moosalp-Region einen zeitgemässen Anstrich verleihen und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Region Dents du Midi - Midiquête-Erlebnis
Eine neue Anwendung in der Region Dents du Midi bietet Kunden exklusive Angebote und verbessert die Sichtbarkeit lokaler Partner durch ein erweitertes CRM-System. Das integrierte Spiel «Midiquête» ermöglicht es Besucherinnen und Besucher, durch Herausforderungen Treuepunkte zu sammeln und die sieben Gipfel der Region zu erklimmen. Dieses Projekt vereint nützliche Funktionen mit spielerischen Erlebnissen und fördert die Zusammenarbeit zwischen lokalen Anbietern. (mm)