«Wir haben im Zertifizierungsprozess viel gelernt und neues Wissen aufgebaut. Dank dem Prozess lernte wir den Betrieb noch besser kennen», wird Cornelia Langenstein vom Hotel und Camping Eienwäldli in Engelberg in einer Mitteilung zitiert. Es sei auch eine Bestätigung, dass vieles schon gut laufe. Die Überprüfung von aussen durch einen unabhängigen Auditor erlaube dem Hotel und Camping Eienwäldli nun auch, glaubhaft und überprüfbar ihre Nachhaltigkeitsleistung nach aussen zu kommunzieren.
Am besten geschieht dies über Geschichten, welche die Nachhaltigkeits-Überlegungen und die Menschen dahinter einbinden. Langenstein sieht auch bei der internen Kommunikation einen Mehrwert: «Mit der Auszeichnung Ibex Fairstay erhalten wir Ansporn und Motivation, bis zur Rezertifizierung ähnliche oder gar bessere Werte zu erzielen.»
Langweilig wird es nie
«Cornelia Langenstein und Tobias Hofmann führen das Eienwäldli mit viel Herzblut und Freude», heisst es in der Mitteilung weiter. Ein wichtiges Anliegen ist ihnen, dass auch die Mitarbeitenden Spass an der Arbeit haben. Cornelia Langenstein ist sich sicher: «Wenn die Mitarbeitenden eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlen, überträgt sich das auch auf die Gäste.» Die Co-Direktoren leben eine familiäre und wertschätzende Mitarbeiterführung. Durch das vielseitige Angebot ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, was dem Team offensichtlich gefällt: Der Betrieb darf auf ein längjähriges Team mit verschiedenen Altersstufen und Arbeitszeitmodelle zählen. Zu den vier Lernenden im Gebiet Hotelkommunikation, Hotelfach und Kaufmännisch bietet das Eienwäldli auch immer wieder Integrationsstellen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Auf dieses soziale Engagement und die Integrationsarbeit ist das Führungsteam zu Recht stolz: «Der Austausch zwischen den Lernenden, den Betreuungspersonen und dem ganzen Team funktioniert sehr gut», ergänzt Hofmann. (mm)