Nicht nur die Corona-bedingten Einschränkungen führten bei der Schweiz E-Domizil AG zu den guten Buchungszahlen. «Erster Schnee im Unterland sowie zahlreiche Hochnebel-Tage sorgen für einen perfekten Winterstart. Schweizerinnen und Schweizer sehnen sich nach Sonne und Schnee», so Daniel Koller, CEO der laut eigenen Aussagen grössten Vermittlungsplattform von Feriendomizilen in der Schweiz.

In den Monaten November und Dezember 2020 sind bei E-Domizil 271 Prozent mehr Schweizer Wohnungen und 95 Prozent  mehr Häuser gemietet worden als im Vorjahr 2019. Das positive Resultat sei auf den Mangel an Alternativen wie auch auf die Verlagerung des Home Office in die Berge zurückzuführen. «Vermehrt mieten Individualpersonen eine Ferienwohnung in den Bergen, um mehr Raum und Natur mit der täglichen Arbeit zu kombinieren», so Daniel Koller weiter.

Ferienobjekte abseits des Rummels beliebt
Schweizerinnen und Schweizer buchen rege Feriendomizile in den Schweizer Bergen. Im Januar 2021 liegen die Buchungszahlen bei  einem Plus von 84 Prozent, der Februar bleibt etwas auf Vorjahresniveau und im März steht ein Buchungsplus von 103 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Die positiven Zahlen seien laut E-Domizil umso beeindruckender, da normalerweise rund 20 Prozent der Buchungen ins Ausland erfolgen, was zurzeit fast komplett wegfällt, und der Buchungszeitpunkt aufgrund der unsicheren Zeiten von 120 Tagen auf 83 Tage zurückgehe.

Die aktuelle Situation würde zudem vermehrt zu Buchungen von Objekten abseits der grossen Wintersport-Zentren führen, schreibt die Vermittlungsplattform weiter. So seien derzeit auch Feriendomizile in Alphütten und Maiensässen im voralpinen Raum (Winterwandern, Schneeschuhwandern), entlang von Langlauf-Loipen sowie Objekte in der Natur (sogenannte Hideaways) äusserst beliebt, welche normalerweise eher in den Sommer-Monaten gebucht würden. (htr)

 


E-Domizil – Schweizer Vermittlungsplattform seit 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt
Die E-Domizil AG mit Steuersitz in Zürich und Herisau ist eine Tochtergesellschaft der E-Domizil GmbH in Frankfurt am Main. In den letzten Jahren konnte sich E-Domizil in der Schweiz an der Spitze der Online-Vermittler von Ferienwohnungen und Ferienhäusern positionieren und arbeitet immer intensiver mit Schweizer Tourismusdestinationen zusammen. Bei mehr als 250'000 Objekten in über 80 Ländern sind auch Nischen-Produkte von Partnern wie Agrotourismus Schweiz und der Stiftung Ferien im Baudenkmal zu finden. Am Hauptsitz in Zürich steht ein mehrsprachiges Service-Team den Kunden und Vermietern für Fragen an sechs Tagen die Woche zu Verfügung.