Pünktlich zum 15-Jahr-Jubiläum der Schweizer Niederlassung veröffentlicht Konen & Lorenzen Recruitment Consultants eine umfassende Gehaltsübersicht für die Hotellerie und Gastronomie. Die Übersicht bietet einen detaillierten Einblick in die aktuellen Gehaltsstrukturen von Führungspositionen in den Fachbereichen General Management, Commercial, Administration, Rooms Division sowie Food & Beverage.
Die Ergebnisse basieren auf Gehältern aus realen Arbeitsverträgen der letzten zwölf Monate. Neben einem Querschnitt aus einigen hundert Arbeitsverträgen, die in dem Zeitraum vermittelt wurden, berücksichtigte Konen & Lorenzen auch konkrete Gehaltsvorgaben aus über 1000 erteilten Suchmandaten. [RELATED]
Fachkräftemangel und steigende Löhne
Bereits vor der Coronapandemie zeichnete sich ein Trend zu steigenden Gehältern ab. Die hohe Nachfrage nach qualifiziertem Personal war dabei der Antreiber. Die Abwanderung von Beschäftigten in andere Branchen während der Pandemie – aufgrund von Betriebsschliessungen und Kurzarbeit – habe diese Entwicklung noch einmal deutlich verstärkt.
Unter Berücksichtigung der verschiedenen Branchensegmente – Luxus, Business, Leisure sowie Budget – schliesst die Gehaltsübersicht auch Unterschiede zwischen Stadt- und Landhotellerie in Österreich und der Schweiz mit ein. Die differenzierte Publikation dient als Orientierungshilfe für Arbeitnehmerinnen sowie Arbeitgeber und soll fundierte Entscheidungen im Bereich der Vergütung ermöglichen.
«Die Veröffentlichung dieser Gehaltsübersicht ist ein weiterer Schritt in unserer Bestrebung, Transparenz und Unterstützung in der Hotellerie und Gastronomie zu bieten. Wir möchten dazu beitragen, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber fundierte Entscheidungen treffen können», sagt Christoph Boll, Geschäftsleiter Schweiz von Konen & Lorenzen. (mm)
Konen & Lorenzen Recruitment Consultants ist eine international renommierte Personalberatung. Vor 26 Jahren gründeten Manuel Konen und Arne Lorenzen in Düsseldorf das Unternehmen für Personalberatung. Aktuell beschäftigt Konen & Lorenzen über 50 Mitarbeitende in fünf Büros in vier Ländern – mitunter seit 2009 die Schweiz. Zu den Kunden zählen internationale und regionale Hotelgruppen, privat geführte Einzelhotels, Luxushotels sowie Unternehmen der Systemgastronomie und des Caterings. Konen & Lorenzen ist Trusted Consultants bei HotellerieSuisse.