Nach zehn Monaten Bauzeit ist in Grindelwald ein dreistöckiger neuer Gebäudekomplex mit 45 Zimmern und angrenzendem Zugang in den Terminal der V-Bahnen (Eiger Express und Männlichenbahn) entstanden. Mit der Übernachtungsmöglichkeit direkt neben dem Eiger Express im Grund von Grindelwald wird die Eiger Lodge mit den Bereichen «Lodge Easy» für Gruppen und Schulen und «Lodge Chic» für Individualreisende verschiedenen Ansprüchen gerecht. Investiert wurden in den Neubau rund sieben Millionen Franken.
Die Teileröffnung der neuen Eiger Lodge findet auf Grund der aktuellen Beschränkungen im kleinen Rahmen statt. Unter Anwesenheit des Gemeindepräsidenten Beat Bucher und des Grindelwalder «Berg»Botschafters Roger Schäli wird der neue Teil der Eiger Lodge mit einer kleinen Zeremonie eröffnet und in 4er-Gruppen Führungen durch alle Bereiche der Lodge angeboten. Für den 13. Mai 2021 ist dann die grosse Eröffnung für das breite Publikum geplant mit einem Tag der offenen Tür.
Doppel- und Vierbett-Familienzimmer
18 der neuen Zimmer im «Chic»-Bereich werden jetzt im Februar eröffnet. Die zwölf Doppelzimmer und sechs Vierbett-Familienzimmer mit Dusche / WC und Balkon mit Eiger Nordwandsicht sind mit Boxspringbetten und TV ausgestattet. Elektrische Sonnenstoren und Vorhänge können variabel eingesetzt werden.
Nach wie vor bleibt die Eiger Lodge ihrer Liebe zur markanten Eiger Nordwand treu: der «Mythos» Eiger wird zelebriert. Jedes der neuen Zimmer ist einem oder einer berühmten Bergsteiger/in gewidmet, die gleichzeitig auch Namensgeber für das Zimmer sind. Von Stefan Siegrist über Roger Schäli, von Daisy Voog über Anderl Heckmayr – jede Berg-Persönlichkeit hat eine individuelle Geschichte zum «Mythos Eiger» und diese findet der Gast zum Nachlesen auf seinem Zimmer. «Der Mythos soll lebendig bleiben» so die Inhaber Gisela und Daniel Heller. So ist die Eiger Lodge seit vielen Jahren aktiv dem Thema Bergsteigen verbunden und hat sich als Standort für die Ausbildung der Bergführer etabliert.
Auch die Eiger Lodge «Easy» wurde aufgefrischt
Neben dem holzverkleideten Neubau der Eiger Lodge «Chic» wurden auch verschiedene Umbau- und Renovierungsmassnahmen im Bereich Eiger Lodge «Easy», dem ehemaligen Mountain Hostel, durchgeführt. Dazu gehört unter anderem die Neugestaltung und Verlegung der Reception vom Untergeschoss ins Erdgeschoss des alten Gebäudes. Mit einer trendigen Lounge, einem separaten Billiardraum und einem grosszügigen Fernsehzimmer bietet der an den Frühstücksraum angrenzende Receptionsbereich viel Platz für gemütliches und geselliges Verweilen.
Der weitläufige Raum der alten Reception wurde umgenutzt mit verschiedenen Sitzgelegenheiten und dient als Mehrzweckraum unter anderem auch für Gruppen im Catering. Das Besondere: die Caterings kommen aus der Küche des Partnerbetriebes Eiger Selfness Hotel. Mit dem separaten Buffet-Bereich mit Bedienung stehen reibungslose Abläufe neben dem kulinarischen Wohlbefinden für Gruppen und Schulen hier im Vordergrund. (htr og)