Lilian Bauman und Jlenia Gunziger vom Marketing- und Social-Media-Team des Belvoir Swiss Quality Hotel in Rüschlikon und des Sedartis Swiss Quality Hotel in Thalwil sind von der neuen #lovetohost-Kampagne von Hotellerie­Suisse überzeugt: «#lovetohost bietet eine geniale Gelegenheit, unsere Hotels und die vielfältigen Berufe unserer Branche auf eine kreative und ansprechende Weise zu präsentieren».

Die neue Social-Media-Kampagne soll das Image der Hospitality-Branche stärken und die Vielfalt und die Schönheit der Branche der breiten Öffentlichkeit zeigen. Dafür wird mittels kreativer Kurzvideos, sogenannter Reels, die Perspektive der Mitarbeitenden thematisiert. Sechs für die Schweizer Beherbergungsbranche wichtige Kernbotschaften stehen im Mittelpunkt: Team, Arbeit, Menschen, Location, Freizeit und Karriere. Der Claim #lovetohost sorgt für einen Wiedererkennungseffekt, der sich durch alle Beiträge zieht.

Inspiration für andere Hotels
Die schweizweite Onlinekampagne ist langfristig angesetzt. Für den Auftakt hat HotellerieSuisse im August mit ausgewählten Mitgliederbetrieben Behind-the-Scene-Reels gedreht. Die Videos erscheinen auf dem Instagram- und dem Tiktok-Kanal von HotellerieSuisse sowie auf den entsprechenden Kanälen des Betriebs.

Sie dienen als Inspiration für andere Hotels, um Reels in ähnlichem Stil selbstständig zu produzieren. Denn Ziel der Kampagne ist es, dass viele weitere Betriebe mitmachen und ihre eigenen #lovetohost-Ideen realisieren. Die konkrete Umsetzung darf von den Mitarbeitenden selbst gestaltet werden, soll aber stets deren persönliche Sichtweise auf die alltäglichen Vorzüge ihrer Tätigkeit und die Schönheit und Vielfalt der Branche ins Zentrum rücken.

Die Hotellerie ist vielfältig und attraktiv. Die Branche verdient es, ins Rampenlicht gerückt zu werden.
Lea Staub, Leitung Human Resources und Direktionsassistenz, Deltapark Vitalresort, Thun

#lovetohost bringt den Hospitality-Alltag auf den Bildschirm
Zur Produktion ihres #lovetohost-Reels sammelten Baumann und Gunziger im Vorfeld Ideen zu Geschichten aus dem Hospitality-Arbeitsalltag. In enger Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse und ihren Teams wurden Szenen entwickelt und realisiert. So zeigen die Reels beispielsweise das «Sedartis»-Team beim Feierabenddrink auf der hoteleigenen Dachterrasse mit Weitsicht oder wie es zwischendurch in den Genuss von Delikatessen aus der Hotel­küche kommt und sich so den Arbeitsalltag verschönern kann.

Ein weiteres #lovetohost-Reel ist im Deltapark Vitalresort am Thunersee entstanden. Es zeigt, wie Mitarbeitende während der Arbeitspausen vom direkten Seeanstoss des Hotels profitieren. HR-Leiterin und Direktionsassistentin Lea Staub ist begeistert: «Wir beteiligen uns an der #lovetohost-Kampagne, um aktiv zur Stärkung des positiven Images unserer Branche beizutragen.» Das Deltapark Vitalresort wolle die Kampagne weiter aktiv unterstützen, sagt Staub: «Die Hotellerie ist vielfältig und attraktiv. Die Branche verdient es, ins Rampenlicht gerückt zu werden. Auch anderen Betrieben empfehlen wir, sich an der Kampagne zu beteiligen».

Nebst der langfristigen Imagestärkung birgt die Kampagne #lovetohost auch positive kurzfristige Nebeneffekte. Erste Erfahrungen in zwölf Hotels zeigen, dass die unkonventionellen Videodrehs die Teams weiter zusammenschweissen. Und: Gerade für Hotelkommunikationsfach-Lernende sind die Produktionen ein tolles Projekt zum Umsetzen.

Save the date: Webinar gibt Einblick in #lovetohost
Im 45-minütigen Webinar werden HotellerieSuisse-Mitgliederbetrieben die Details der Kampagne erläutert, von der Idee bis zur Teilnahme und Umsetzung von #lovetohost.

Teilnehmende Betriebe erzählen an den Webinaren von ihren Beweggründen für die Teilnahme an der Kampagne und ihren Erfahrungen.

Die Anmeldung (siehe unten) ist jeweils bis am Vortag des Webinars möglich.
12. September, 10.15–11.00 Uhr (Deutsch)
24. September, 10.15–11.00 Uhr (Deutsch)
1. Oktober, 10.15–11.00 Uhr (Französisch)

Als Teil von #lovetohost gewinnen Sie mehrfach
Damit die #lovetohost-Kampagne möglichst viele Personen erreicht, zählt HotellerieSuisse auf die Hilfe der Mitgliederbetriebe.

Wer mit seinem Team ein Reel dreht, dieses auf Instagram postet und die formalen Wettbewerbs­vorgaben einhält, nimmt automatisch an einer Verlosung von insgesamt 15 Übernachtungsgutscheinen im Wert von je 500 Franken teil.

HotellerieSuisse unterstützt die Teilnehmenden mit einem Mediabudget. Wer mitmacht, profitiert von zusätzlicher Reichweite für den Betrieb und stärkt gleichzeitig das Branchenimage.

Mit #lovetohost gemeinsam das Branchenimage stärken
hotelleriesuisse.ch/lovetohost
instagram.com/hotelleriesuisse