«Wir freuen uns, im aufkommenden Quartier Josefstrasse in Gehdistanz zum Hauptbahnhof Zürich, ein Hotel zu eröffnen», sagt Reto Candrian, CEO Candrian, anlässlich der Baustellenbesichtigung vom vergangenen Mittwoch.
[IMG 5]Der Bau des neuen Boutique-Hotels Josef in Zürich ist noch in vollem Gang, die Böden sind verlegt, die Zimmer gestrichen. Die etwas in die Jahre gekommene Liegenschaft, die vorher 21 Wohnungen und Studios sowie ein Ladenlokal im Erdgeschoss beinhaltete, wurde totalsaniert. Es lässt sich erahnen, wie das neue Hotel in Zukunft aussehen wird. Laut Mitteilung der Betreiberin und Eigentümerin Candrian soll das Hotel am 21. November mit einem Angebot von 32 Doppelzimmern eröffnen.
Aussergewöhnliches Design
Das Design stammt von der über die Landesgrenzen hinaus bekannten Interior-Designerin Virginia Maissen. Sie hat bereits andere namhafte Hotel-Projekte, wie zum Beispiel den Umbau des Hotels Walther in Pontresina, realisiert. Ihr Design-Konzept inklusive Mobiliar und Farbgebung verleihen dem «Josef» einen unverwechselbaren Charakter. Holz und grüne Farbtöne ziehen sich als roter Faden durch das ganze Hotel.[IMG 2]
Das neue Hotel positioniert sich als Beherbergungsort für Städtereisende, Businessgäste und Passanten. Auf jedem der vier Zimmergeschosse stehen acht Zimmereinheiten zur Verfügung. Zur Auswahl stehen «Wispy Rooms», «Midi Rooms» und «Grand Rooms, die für einen längeren Aufenthalt geeignet sind. Diese Zimmer bieten eine funktionale kleine Küche mit Kühlschrank, Herdplatte und Platz zum Speisen und Arbeiten. Auch hier tragen das Design und die hochwertige Einrichtung die Handschrift von Virginia Maissen.
[IMG 3-4]Neuer Treffpunkt und Beherbergungsort
Im Erdgeschoss entsteht ein italienisches Bistretto «il baretto» mit Bar, das Hotelgäste und Passanten mit italienischen Spezialitäten und Drinks verköstigt. Das vielseitige Getränkeangebot von Kaffeespezialitäten über Aperitif, Wein und italienischem Bier soll alle Bedürfnisse abdecken, heisst es weiter. Das Bistro bietet rund 100 Sitzplätze.
Ebenfalls rund 100 Sitzplätze werden mit einem grosszügigen Aussenboulevard geschaffen. Dieser soll Passanten zum Verweilen einladen und insbesondere im Sommer zum lauschigen Treffpunkt werden.
Ausgezeichnete Lage in aufstrebendem Quartier
Das Hotel befindet sich an bester Lage: nur drei Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt im aufkommenden Quartier Josefstrasse, direkt am Louis-Favre-Platz.
Die realisierten Neubauten der SBB an der Zollstrasse und die allgemeine Quartierentwicklung bergen Chancen, die im Hotelneubau miteinbezogen wurden. Die Nähe von Bahnhof und Flughafen werde mit dem digitalen Check-in optimal ausgenutzt und erlaube dem Gast unabhängig von Öffnungszeiten seine Ankunft oder Abreise zu planen, heisst es weiter. (htr)