Im Oktober holt das Mandarin Oriental Palace Luzern eine Zürcher Cocktailbar an den Vierwaldstättersee: Jeden Mittwoch und Donnerstag verwandelt sich das Omakase Restaurant Minamo in eine Bar mit Cocktails.
Dirk Hany, Inhaber und kreativer Kopf der Bar am Wasser, bringt mit seinem Team das Fine Drinking Konzept nach Luzern. Wie auch in Zürich, werden die Gäste des Minamo Pop-up mit Barkultur, gelebt wie in einem Gourmet-Restaurant, empfangen. Das bedeutet Amouse-bouche Cocktail, 4-Gang-Getränkemenü und – ähnlich wie in einem Restaurant – ein Digestif zum Abschluss des Abends.
Gäste überlassen Zusammenstellung der Getränkemenüs
Angelehnt an das Omakase-Konzept des Gastgebers, wird auch im Bar am Wasser x Minamo Pop-up zu Beginn keine Menükarte gereicht. Die Gäste überlassen somit den Barkeepern die Zusammenstellung der Getränkemenüs. Erst am Ende des Besuches erfahren die Gäste, welche Cocktails sie hatten. Die Wahl zwischen No- beziehungsweise Low-Volume, sprich alkoholfreien Varianten und dem regulären Getränkemenü mit Alkohol steht den Gästen frei.
Stefan Leitner, Director of F&B im Mandarin Oriental Palace, Luzern und Initiator der Zusammenarbeit ist begeistert: «Die Bar am Wasser ist eine feste Grösse in der Züricher Bar-Szene und wir freuen uns sehr, dieses aussergewöhnliche Barkonzept für zehn Abende nach Luzern bringen zu dürfen».
Die Bar am Wasser wurde an den Mixology Awards 2022 zur Bar des Jahres gekürt und wurde im Jahr 2023 in Liste «The Worlds 50 Best Discovery» aufgenommen. (mm)