Die Zürcher «Bar am Wasser» ist Schweizer Bar des Jahres 2023. Hotelbar des Jahres im deutschsprachigen Raum ist die Zürcher «Widder Bar». Sie habe auch die «Barkarte des Jahres», hiess es bei der Preisverleihung der «Mixology Bar Awards» am Sonntagabend in Berlin.
Die «Widder Bar» konnte sich gegen Bars aus der ganzen DACH-Region durchsetzen. Das Fachmagazin «Mixology» verleiht seine Branchenpreise seit 2007.
Weitere Auszeichnungen
Neue Bar des Jahres: Wax On, Berlin
Bar des Jahres Deutschland: Velvet, Berlin
Bar des Jahres Österreich: Truth & Dare, Wien
Gastgeber des Jahres: Sven Riebel (The Tiny Cup, Frankfurt am Main)
Newcomerin des Jahres: Rose-Manon Baux (Wax On, Berlin)
Restaurant-Bar des Jahres: Kink, Berlin
Barteam des Jahres: Kink, Berlin
Bar-Ikone des Jahres: Schumann's, München (sda/fch)
Auszeichnung
Zürcher «Bar am Wasser» ist Schweizer Bar des Jahres 2023
Rochade
Neuer Küchenchef im Walliserhof in Saas-Fee
Der Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee startet mit Jakub Baroň als neuem Küchenchef in die Wintersaison. Der erfahrene Spitzenkoch kombiniert regionale Zutaten mit internationalen Einflüssen und setzt neue kulinarische Akzente.
Inklusion
Schwyz Tourismus prüft die Barrierefreiheit in der Region
Die Organisation Tourismus Schwyz hat Daten über die Zugänglichkeit von verschiedenen Freizeitangeboten im Kanton gesammelt. Die besten Resultate erzielten die Restaurants.
Jubiläum
60 Jahre Switzerland Convention & Incentive Bureau
Vor 60 Jahren wurde in Bern das weltweit erste nationale Kongressbüro als «Interessengruppe der Schweizer Kongressstädte» – heute Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) – gegründet. Das Jubiläum wurde an der IBTM in Barcelona gefeiert.
Barometer
Die USA entwickelt sich zum Schlüsselmarkt
Die Bedeutung der amerikanischen Gäste hat zugenommen. Auch die Logiernächtezahlen der Schweizer Gäste dürften leicht steigen, prognostiziert Simon Flury von BAK Economics.
Barometer
Genügen die Investionen?
Die Tourismusgemeinden haben seit 2013 pro Gast weniger in die Hotelinfrastruktur investiert als die Zentren. Das zeigt sich in einem erheblichen Nachholbedarf und sichtbaren Investitionsstau.
Imagekampagne
Mit Star-Chef Giovannini zu mehr Nachwuchs in der Gastronomie
Gastrosuisse zeigt in ihrer aktuellen Imagekampagne die Dynamik und die Kreativität der Berufe im Gastgewerbe. Dafür verwandelte sie ein Parkhaus in eine Pop-up-Gourmetbar.
Jubiläum Stiftung Tschumi
Fabienne Häner: «Ein Zustupf, ohne den es kaum gehen würde»
Fabienne Häner studiert berufsbegleitend an der Hotelfachschule Thun. Sie jongliert erfolgreich Arbeit und Studium, und findet trotz Doppelbelastung auch mal Zeit für eine Wanderung. Von der Stiftung Tschumi hat sie durch Zufall erfahren – zum Glück.
Star des Monats
Gasthof mit magischer Emmentaler Romantik
Unter geschwungenen Walmdächern strahlt das Hotel Bären Dürrenroth jahrhundertealte Gastfreundschaft aus. Trotz seiner Historie und Tradition gelingt es dem Haus, sich weiterzuentwickeln und dabei seine Identität zu bewahren.
Neubau
Vertrag regelt Hotelbau neben dem Konzerthaus Schüür
Dem Bau des geplanten Hotels im Quartier Tribschen in Luzern steht nichts mehr im Weg. Nach einer Einigung mit der Stadt hat das Konzerthaus Schüür die Einsprache zurückgezogen. Ein Dienstbarkeitsvertrag sichert den Konzertbetrieb trotz möglicher Lärmemissionen ab.
Fachbeitrag: Bargeldloses Bezahlen
Die Wahl zwischen den zwei wichtigsten Preismodellen
Die Wahl der richtigen Zahlungslösung ist für Unternehmen entscheidend, jedoch oft komplex und kann schnell überfordern. Da verschiedene Preismodelle zur Verfügung stehen und es keine Einheitslösung gibt, müssen Händler ihre individuellen Bedürfnisse und Umstände sorgfältig abwägen.
Rochade
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