Die Radisson Hotel Group verfolgt in der Schweiz eine Repositionierungs- und Rebrandingstrategie. Daher erhielt nun auch das Traditionshotel Radisson Blu Hotel in Basel mit einer sechsmonatigen Umbauphase einen neuen, urbanen Look. Damit soll den Ansprüchen moderner Freizeit- und Geschäftsreisender entsprochen werden, wie aus einer Mitteilung der Radisson Hotel Group vom Donnerstag hervorgeht.
[IMG 3]Alle 206 Zimmer und Suiten präsentieren sich im neuen urbanen Kleid. Herzstück des Hotels ist jedoch die neudesignte Lobby, die einen harmonischen Übergang zu den anderen öffentlichen Bereichen des Hauses bietet.
Der Indoor-Pool wird in einem einzigartigen Heritage-Design gehalten und verfügt über eine Fläche von 20x8 Metern sowie einer Sauna, Dampfbad mit Sonnenterrasse. Klassische Möbelstücke und Accessoires des dänischen Architekt und Designer Verner Panton schmücken das Pool-Areal.
Neben dem ebenfalls frisch renovierten Restaurant und der Bar verfügt auch derTagungsbereich über eine neue, zeitgemässe Meeting-Infrastruktur. Zusätzlich zu den sieben Tagungsräumen, die mit modernster Bild- und Tontechnik sowie kostenlosem W-LAN ausgestattet sind, gibt es nun auch eine neugeschaffene Pre-Funktion-Area.
Klimaneutrale Tagungen und Konferenzen
Das Basler 4-Sterne-Hotel will damit eine der modernsten Meeting- und Eventflächen in der dynamischen Schweizer Wirtschaftsregion bieten und spielt, laut Medienmitteilung, auch beim Thema Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle.
Aufgrund der von der Radisson Hotel Group finanzierten Kompensationsmassnahmen sind Tagungen und Konferenzen im Radisson Blu Hotel, Basel (und in allen anderen Radisson-Hotels) zu 100 Prozent klimaneutral – ohne zusätzliche Kosten für die Teilnehmer oder Organisatoren.[IMG 4]
Die Komplettrenovierung hat zusätzlich zu allen Etagenfluren auch die Innenhöfe sowie Fassadengestaltung umfasst. Darüber hinaus wurde der Fitness- und Wellnessbereich renoviert.
Eine Photovoltaikanlage, die elektrischen Strom aus Sonnenenergie erzeugt, befindet sich derzeitig im Bau und soll die Energieeffizienz des Hotels weiter steigern. «‹Als Kulturhauptstadt› der Schweiz bietet Basel eine Fülle von Sehenswürdigkeiten auf kleinstem Raum und ist mehr als nur ein Wirtschaftszentrum. Der Hotelmarkt ist hart umkämpft und es war uns sehr wichtig, dieses Hotel an einem so entscheidenden, strategischen Standort komplett zu modernisieren und aufzuwerten. Nicht nur für unsere Geschäftsreisenden und lokalen Partner, sondern auch für das internationale Publikum», sagt Nicola Thomas Grupp, General Manager des Radisson Blu Hotel in Basel. (htr)