Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen 2023, schloss Schützen Rheinfelden das Jahr gut ab, heisst es in einer Mitteilung. Die Erträge seien mit TCH 39‘986 positiv und weiterhin stabil. Zudem widerspiegelt der Abschluss das gute Zusammenspiel im bewährten Klinik-im-Hotel-Konzept. Im Schützen arbeiten rund 400 Mitarbeitende, davon 250 in der Klinik, 150 in der Hotellerie und 10 im Bereich Support.  [RELATED]

Zudem standen im vergangenen Jahr die Wiedereröffnung des Hotels Schützen und die Renovierungsarbeiten im Hotel Eden im Mittelpunkt. Die Häuser sind nun wieder vollständig zugänglich und beherbergen Patientinnen und Patienten sowie Hotel- und Restaurantgäste. Mit dem Abschluss der Umbauarbeiten stehen dem «Schützen» wieder alle Räume für Klinik und Hotellerie zur Verfügung.

Die Klinik – auf Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankten spezialisiert – war im Berichtsjahr zu 92,4 Prozent ausgelastet. Im Vorjahr waren es 94,9 Prozent. Die durchschnittliche Belegungsdauer betrug 46,3 Tage.

Wiedereröffnung des Hotel Schützen
Am 1. Juni 2023 feierte das Hotel Schützen Wiedereröffnung. Von Juni bis Dezember verzeichnete das Haus 3'547 Logiernächte durch externe Hotelgäste, die im Schnitt 1,5 Tage im Schützen verbrachten. «Die positiven Rückmeldungen der Gäste freuen uns sehr», so Martin Sonderegger, Direktor Hotellerie und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Von den 78 Zimmern stehen 26 externen Hotelgästen zur Verfügung. In den Seminarräumen in den Hotels Schiff, Schützen und Eden wurden 556 Veranstaltungen durchgeführt. Ausserdem etabliere sich der Schützenkeller weiter als Veranstaltungsort: Von Juni bis Dezember 2023 fanden 26 Kultur-Events statt.

Rezertifizierung durch The Swiss Leading Hospital
Laut eigenen Angaben investierten Klinik und Hotel im vergangenen Jahr in Nachhaltigkeit und Qualitätsstandards. Das Engagement für umweltbewusstes Handeln und gesellschaftliche Verantwortung wurde 2023 durch die Rezertifizierung von The Swiss Leading Hospital bestätigt. Parallel stiess das Unternehmen Projekte in den Bereichen nachhaltige Mobilität, Energieeffizienz und Abfallmanagement an.

«Diese Massnahmen sind Teil unseres Ansatzes, der darauf abzielt, die ökologischen Fussabdrücke unserer Betriebe zu minimieren und gleichzeitig die Qualität und die Entwicklung unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern», so Hanspeter Flury, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Chefarzt und Klinikdirektor.

Vorhaben für das laufende Jahr
Für das laufende Jahr stehen Stabilität und Konsolidierung im Vordergrund. «Nach dem Abschluss der aufwendigen Umbauarbeiten können wir die Aufmerksamkeit nun wieder vermehrt nach innen richten: auf fachliche Weiterentwicklung», so Antonia Jann, Verwaltungsratspräsidentin. (mm)

Die Schützen Rheinfelden AG
Die Schützen Rheinfelden AG steht seit über 40 Jahren für das Klinik-im-Hotel-Konzept, indem medizinische Kompetenz in der Behandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen und Hotellerie unter einem Dach sind. Dazu gehört die Klinik Schützen Rheinfelden sowie die Schützen Hotels Rheinfelden mit ihren drei Hotels und Restaurants Schützen, Eden und Schiff am Tourismus-, Kultur- und Gesundheitsstandort Rheinfelden.