Nach fünf Jahren Logiernächtewachstum in Folge verzeichnete Spiez im vergangenen Coronavirus-dominierten Jahre einen deutlichen Rückgang. Die Hotel-Investitionen und die Spiezer Stärken würden dennoch Zuversicht versprühen, wie aus einer Mitteilung der Spiez Marketing AG (SMAG) hervorgeht.

Spiezer Gäste generierten 2020 rund 105'000 Übernachtungen in der Hotellerie und Parahotellerie. Im Vergleich zum Rekordvorjahr mit dem besten Ergebnis seit 1990 beträgt der Rückgang rund 20 Prozent (105'000 zu 133'000). Die Hotels verzeichneten 90'500 und die Ferienwohnungen 14'500 Übernachtungen. «Damit fällt der Ausfall der Logiernächte geringer aus als, im Frühsommer 2020 befürchtet» so Stefan Seger von der Spiez Marketing AG. Im nationalen Durchschnitt würde Spiez sogar bemerkenswert positiv abschneiden, bilanziert der Geschäftsführer.

Grund dafür ist die Klientel, welche bereits vor der Coronavirus-Pandemie zu zweidrittel aus Schweizer Gästen bestand. Damit fiel der Ausfall von ausländischen Gästen weniger ins Gewicht. Allerdings fehlten im starken Geschäftstourismus viele Seminar und Tagungen, was laut Mitteilung auf das Ergebnis drückte.

Erfreulicherweise lancierten 2020 gleich zwei Hotels ihre Betriebe neu: Die Erweiterung des 4-Sterne-Superior-Strandhotels Belvédère und die Neueröffnung vom  La Belle Vue Boutique Hotel & Café bereichern nun das Spiezer Angebot.

Diese Eröffnungen sowie das ausgebaute Spiezer Angebots-Portfolio und das schöne Sommer- sowie Herbstwetter hätten zahlreiche Schweizer und europäische Gäste ins Winzerdorf gelockt, schreibt die Marketingorganisation. Die landschaftliche Schönheit, die Lage am Thunersee und die optimale Verkehrsanbindung an den Hauptzielmarkt Schweiz seien weitere Erfolgsfaktoren. «Mit den innovativen Hotels, die laufend sowohl in die Bettenkapazität als auch in den Wellness- und Seminarbereich sowie in die Gastronomie investieren, darf Spiez vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken» so Seger weiter.

Zudem seien diese Angebotsvorteile durch die SMAG aktiv kommuniziert und mit den Partnern Thun-Thunersee Tourismus (TTST), Tourismus-Organisation Interlaken (TOI) und BE! Tourismus erfolgreich im Markt beworben worden.

Ferienwohnungs-Service erfolgreich gestartet
Der im Sommer von der Spiez Marketing AG gestartete und der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützten Komplett-Service für Ferienwohnungsbesitzer entwickelte sich erfreulich. Das Angebot deckt die Vermarktung und Gästebetreuung sowie Abrechnung und Endreinigung ab (htr.ch berichtete darüber).

Die ersten beiden Ferienwohnungen kamen im Frühling auf den Markt und waren während der Hochsaison im Juli und August praktisch ausgebucht. Insgesamt konnten im Jahr 2020 in drei Wohnungen 500 Logiernächte generiert werden. Weitere Wohnungen sollen laut SMAG bald ins Portfolio aufgenommen.  (htr/npa)