Bald kann der Umbau im ehemaligen Hotel Basel starten: Laut Eigentümerin G.A.T.E.S., Hôteliers & Restaurateurs SA (Gold Tree Asset Management AG), ist die Bewilligung für Anpassungsarbeiten erteilt worden. Die Generalplanerin Monoplan AG konnte somit die Planung abschliessen.
Im Januar wurde bekannt, dass Limehome – ein technologiebasierter Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa – das Hotel Basel übernimmt. Das ehemalige 4-Sterne-Haus in der Basler Altstadt stand seit vergangenem September leer. Nun sollen in dem Gebäude insgesamt 67 Limehome-Einheiten entstehen.
«Die Eigentümerin freut sich sehr, dass nach der Planungszeit mit der Umsetzung gestartet werden kann. Die Herausforderungen stecken bei solchen Projekten wie üblich im Detail. Die Eröffnung verschiebt sich daher nun ins dritte Quartal 2024», sagt Patrick Goydke von Gold Tree Asset Management AG.
Nachfolge für Erdgeschossnutzung gesucht
Für die Erdgeschossnutzung wurden bereits verschiedene Gespräche mit Nachfolgern geführt, jedoch noch nicht erfolgreich abgeschlossen. Die Suche nach einem Partner sei herausfordernd, da ein langfristiger Vertragspartner gesucht werde.
«Dieser Prozess ist breit ausgelegt. Der Mieter muss zum Gebäudekonzept aber auch zum Quartier passen. Ein langfristiges, innovatives Konzept zu finden benötigt Zeit, welche sich die Eigentümerschaft gerne nimmt. Wir freuen uns auf Kontaktaufnahmen in diesem Zusammenhang», so Goydke. (mm)
[RELATED]