Seit der Eröffnung im Jahr 1995 setzt das Widder Hotel Massstäbe in der Verbindung von hochwertigem Design, Architektur und Service. Tilla Theus, Architektin und Visionärin des Hotels, verantwortete nicht nur den komplexen Umbau und die Renovation, sondern auch die Inneneinrichtung. In den 49 Zimmern und Suiten stehen zahlreiche Designklassiker, teils in Spezialausführungen, um sich vollkommen in das gestalterische Gesamtkonzept einzufügen.
Kaum ein Möbelstück erhält im Widder Hotel so viel Aufmerksamkeit wie der Eames Lounge Chair, entworfen von Charles und Ray Eames im Jahr 1956. Der Sessel ist zum Klassiker geworden und im Hotel sehr präsent. So stehen im Hotel insgesamt 23 Eames Lounge Chairs in verschiedenen Lederfarben. «Wir bekommen im wieder Anfragen, ob man gewisse Lounge Chairs kaufen kann, oft genau, weil die Stühle bereits eine schöne Patina entwickelt haben über die letzten Jahre», sagt Gastgeber im Widder Hotel, Daniel Weist. Normalerweise muss das Hotel solche Anfragen dankend ablehnen.
Möbel aus dem Hotel zu kaufen
Nicht so diesen Herbst. Das Widder Hotel würdigt in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Familienunternehmen Vitra und Distributionspartner Teo Jakob den Lounge Chair. Im Rahmen einer Sonderedition für die Winterkampagne 2023/24 legt Vitra den Sessel in der Farbe Dunkelgrün auf.
Im Zeitraum vom 1. November bis Ende Januar 2024 wird eine Suite mit zwei limitierten Eames Lounge Chairs in der Spezialausführung ausgestattet. Zusätzlich wird die Suite mit weiteren ikonischen Entwürfen von Charles und Ray Eames – in einer Auswahl neuer Oberflächen, Stoffen und Farben – ausgestattet, die von der Palette des Designerehepaars inspiriert sind. Einige Vitra-Accessoires und Dekoartikel können in diesem Zeitraum von den Gästen und Besuchenden des Hotels an der Reception erworben werden.
Am Montag, 22. Januar 2024 wird Till Weber, Creative Director Interiors & Scenography von Vitra an einer Podiumsdiskussion im Widder Hotel mit Marco Zanolari, CEO The Living Circle, darüber diskutieren, was gutes Design und Gastfreundschaft vereint. Ein Thema, welches auch Charles und Ray Eames zeitlebens beschäftigte, denn sie waren nicht nur als Gestaltende ambitioniert, sondern auch als Gastgebende. Moderiert wird der Abend von Anita Simeon Lutz, Chefredakteurin der Wohnzeitschrift Das Ideale Heim. (mm)