Am 1. Juni hat Janic Mühlemann die Leitung der Küche im Hotel Eden in Spiez übernommen. «Janic ist bereits seit 2019 ein wichtiger Teil des Eden-Teams und hat die Philosophie der Küche des Hotel Eden massgeblich mitgestaltet. Ich freue mich sehr an die bisherigen Erfolge mit ihm anzuknüpfen und mit ihm neue Akzente zu setzen.» sagt Patrick Jäger, Direktor des Hotel Eden Spiez.
Janic Mühlemann hat eine klare Vorstellung und Vision für die Gerichte des Hotel Eden Spiez: «Unsere Küche ist puristisch und stellt das Produkt in den Vordergrund. Unverfälscht, klar und mit Leidenschaft zu unserem Handwerk wollen wir den Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten. Wir setzen auf Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität. Die Beziehungen zu unseren Lieferanten und Partnern ist mir sehr wichtig. Ich lasse mich auch von Einflüssen aus anderen Kulturen zu neuen Gerichten inspirieren – dabei ist mir eine Balance zwischen Heimat und Weltoffenheit wichtig.»
Thun, Wilderswil, Spiez
Janic Mühlemann ist Chefkoch mit eidgenössischem Fachausweis und Berufsbildner. Bevor er seine Laufbahn im Hotel Eden Spiez im Jahr 2019 begann, sammelte er in verschiedenen Betrieben im Berner Oberland, wie beispielsweise dem Schloss Thun oder dem Hotel Alpenblick in Wilderswil, wertvolle Erfahrungen. Die Ausbildung von Lernenden sowie der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln sind für ihn zentrale Themen. [RELATED]
«Nachhaltig zu kochen und Food-Waste zu reduzieren macht durchaus Spass. Es ist mir wichtig, diese Werte auch an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben und dies unseren Lernenden zu vermitteln.», so der 28-jährige Küchenchef. «Ich will unseren Lernenden nicht nur das Handwerk des Koches auf eine detaillierte und moderne Art beibringen, sondern ihnen auch den respektvollen Umgang mit unseren Produkten und deren Herkunft vermitteln.»
Der bisherige Küchenchef, Thomas Pape, stellt sich indes einer neuen Herausforderung. Er hat es in den vergangenen drei Jahren geschafft, die Positionierung der Küche des Hotel Eden Spiez zu festigen. Sein Einsatz wurde letztes Jahr unter anderem mit einem Eintrag im angesehenen Gourmetführer Gault Millau mit 13 Punkten honoriert. (htr/nde)