Der Jurapark Aargau hat guten Grund zum Feiern. Der Regionale Naturpark von nationaler Bedeutung hat im November 2021 vom BAFU das Parklabel für weitere zehn Jahre erhalten. Seit 2012 wurden hier zahlreiche Projekte realisiert.
Der Park hat mit Freiwilligen die Quellen im gesamten Parkperimeter kartiert, mit Partnern wie Pro Natura Aargau Amphibienteiche gebaut, nachhaltige Wanderwege errichtet, Projekte für die Förderung der Biodiversität umgesetzt, 320 Regionalprodukte von Produzentinnen und Produzenten zertifiziert und vieles mehr. Nun schliessen sich acht neue Gemeinden an, seine Fläche vergrössert sich massgeblich. [IMG 2]
Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es statt eines grossen zentralen Festes Aktivitäten im gesamten Gebiet. Beispielsweise eine Wanderausstellung «HappyLess – Wie viel wenig ist genug?» durch die vier Jurapark-Gemeinden Küttigen, Frick, Laufenburg und Schinznach-Dorf. Als Rahmenprogramm geben lokale Organisationen Einblicke in ihre Tätigkeiten. Im August wird eine Jubiläums-Weinwanderung durchgeführt und im Dezember findet die Winterzauber-Spaziergang statt.
Vision und Ziel des Jurapark Aargau sind der Erhalt und Weiterentwicklung von Natur und Landschaft sowie Förderung der nachhaltigen Regionalwirtschaft. (htr/cl)