(Medienmitteilung) Vor fast 20 Jahren übernahm Samuel Kappeler das Berghotel Leiterli an der Lenk als Pächter und gründete damit eine der grössten Berggastronomie- und Hotellerie-Unternehmen der Schweiz, die Marke Hüttenzauber. Im Februar 2022 erhielt die Unternehmung jedoch die Nachricht, dass die Lenk Bergbahnen die Gastronomie ab Sommer 2023 selbst führen wollen. Daraufhin entschied sich die Geschäftsleitung der Kappeler Gastro AG im letzten Herbst, das Portfolio und die Standorte genauer zu analysieren und weitere Restaurants im Berner Oberland an die Vermieterschaft zurückzugeben, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt.
Das Unternehmen gibt nun bekannt, dass es sich auf «Top-Standorte» konzentrieren wolle. Dazu hat die Kappeler Gastro AG das Davoser «Alpine Inn» und in Thun die Gastronomie Stockhorn Arena übernommen. Trotz des Verlusts einiger Standorte im Berner Oberland sehe CEO und Inhaber Samuel Kappeler immer noch viel Potential in der Region. Der Schritt zur Kündigung dieser Betriebe war für das Unternehmen kein Schnellschuss, wird Kappeler in der Meldung zitiert. Sämtliche Festangestellte konnten an bestehenden Standorten weiterbeschäftigt werden.
Im Herbst steht bereits die nächste Eröffnung unter der Marke Hüttenzauber an: Das Bergrestaurant Schamuela entsteht in einem ehemaligen Kuhstall im Ski- und Wandergebiet der Lenzerheide.
Hüttenzauber
Die Kappeler Gastro AG wurde im Sommer 2003 gegründet. Seit 20 Jahren betreibt sie unter der Marke Hüttenzauber Restaurants, Hotels, Caterings und Berghäuser. In der Hochsaison arbeiten über 300 Mitarbeitende für das Unternehmen.
Folgende Betriebe gehören zur Marke Hüttenzauber:
Berner Oberland, Simmental: Restaurant & Pub Hirschen, Mountain Lodge Lenk, Rinderberg Swiss Alpine Lodge, Berghaus Horneggli
Berner Oberland, Grindelwald: Alpinhotel Bort, Restaurant Eigernordwand
Berner Oberland, Thunersee: Berghaus Niederhorn, Seerestaurant Beatenbucht, Stockhorn Arena
Lenzerheide: Hotel Sarain, Alp Lavozz, Restaurant Rothorngipfel, Kuhstall Schamuela (ab Herbst 2023)
Davos: Alpine Inn