Das Fest war Abbild der Backpackers Villa Sonnenhof in Interlaken: Herzlich, locker, einfach gut. Dankbarkeit und Grosszügigkeit waren unter den Gästen immer wieder Thema, bei den Rednern wie auch an den Tischen. Das Leitmotiv der Backpackers Villa «Einfaches gut machen» zog sich über das ganze Jubiläumswochenende.
Christoph Ammann, Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Kanton Bern, erinnerte sich zurück: «In meiner Zeit als Rektor des Gymnasiums Interlaken, als wir einen Schüler-Austausch mit China organisierten, war die Backpackers Villa ein für unser Projekt sehr relevanter, grosszügiger Partner.»
Nach dem Fest für geladene Gäste aus Tourismus, Politik, Wirtschaft und Kultur am Freitagabend folgte am Samstag ein Familienfest mit Konzert, am Sonntag ein Gottesdienst und das Teamfest mit dutzenden von zurückkehrenden ehemaligen Mitarbeitern.
Während 20 Jahren legt sich das Team um David und Marianne Bühler voll ins Zeug, damit die Gäste dort einen einfachen, aber hochwertigen Standard geniessen können. Von Null auf fast 60’000 Übernachtungen jährlich – die Zahlen sprechen für sich. Die als Swiss-Lodge klassierte Backpackers Villa trägt denn auch spürbar dazu bei, den Bereich Jugendtourismus stetig wichtiger zu machen. Der Interlakner Tourismusdirektor Daniel Sulzer freute sich denn auch über die wirtschaftlichen Erfolge des «Sonnenhofs»: «Also eigentlich müsst ihr mich nicht noch mit Jubiläumsgeschenken beglücken, wir sind schon sehr glücklich mit euren Kurtaxen…». (htr)