(Medienmitteilung) Peter Engler, zur Zeit interimissitscher CEO der Flury Stiftung, übernimmt in den kommenden Monaten schrittweise die Geschicke der Bergbahnen Splügen-Tambo AG. Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat Engler zum neuen Geschäftsführer ernannt.
Engler ist ein im Kanton Graubünden verwurzelter Spezialist für touristische Unternehmen und Infrastrukturen. Von 2012 bis 2021 war er Geschäftsleitungsmitglied und Geschäftsführer der Lenzerheide Bergbahnen AG. Davor war er als Leiter Logistik und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Davos Klosters Bergbahnen AG tätig. Engler sei ein Generalist, der mit viel Praxiserfahrung bei der Führung, beim Aufbau und der Reorganisation von touristischen und öffentlichen Unternehmen und Infrastrukturen unterstützt, heisst es in der Medienmitteilung seines neuen Arbeitgebers.
Engler ist ausserdem in der Politik (FDP Davos) tätig und ist Mitglied der Interessensgruppe Tourismus Graubünden.
Neuer Präsident des Verwaltungsrats gesucht
Der Verwaltungsrat des Unternehmens wird übergangsweise in einem Co-Präsidium durch Sascha Bigger und Christian Simmen geführt. Laut Mitteilung beginnt der Verwaltungsrat nun mit der Suche nach einem neuen Mitglied und Verwaltungsratspräsidenten und plane, bis zur Generalversammlung im Herbst 2023, eine neue Persönlichkeit vorstellen zu können.